Das Sommermärchen bekommt einmal mehr einen faden Beigeschmack, denn der „Süddeutschen Zeitung“ liegen offenbar Informationen vor, nach denen der Deutsche Fußballbund Dokumente mit brisantem Inhalt jahrelang unter Verschluss gehalten hat. In diesen Dokumenten soll es Hinweise auf äußerst dubiose Geschäfte rund um die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2006 geben.
Eine Verschleierung im großen Stil
In der Buchhaltung des DFB sah die Zahlung von 6,7 Millionen Euro noch schlüssig und nachvollziehbar aus, nach Aussage des früheren Vize-Generalsekretärs des DFB soll aber nur einem ganz kleinen Kreis des damaligen WM-Organisationskomitees der wahre Zweck dieser Zahlung bekannt gewesen sein. Der frühere Mitarbeiter war im Archiv des DFB auf die verräterischen Dokumente gestoßen, in denen es unter anderem auch um Zusagen des ehemaligen Vize-Präsidenten der FIFA Jack Warner geht.
Nur eine Afrika-Hilfe?
Dubios ist laut der gefundenen Dokumente auch eine sogenannte Afrika-Hilfe durch den DFB. Sieben Millionen Euro soll die FIFA vom DFB gefordert haben, diese sieben Millionen waren offenbar als eine Art Ausgleich gedacht, damit Südafrika seine eigenen Wünsche nach einer Fußballweltmeisterschaft zugunsten Deutschlands noch vier Jahre zurückstellt. Mit dem Geld sollten Bolzplätze finanziert werden, aber jeder kann sich vorstellen, dass ein paar Fußballplätze keine sieben Millionen Euro gekostet haben.
Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.
- Die Düsseldorfer Tabelle – das… Wenn Eltern sich scheiden lassen, dann regelt die sogenannte Düsseldorfer Tabelle den Unterhalt des Elternteils, der unterhaltspflichtig ist. Die Düsseldorfer Tabelle ist gestaffelt und richtet…
- Zitate - Sage etwas über den… Wenn Sie jemandem eine Lebensweisheit mit auf den Weg geben, ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern wollen oder einfach nur nicht wissen, was Sie in…
- Neuer 20 Euro Schein erschienen Der neue 20 Euro Schein wurde am Mittwoch von der Europäischen Zentralbank (EZB) vorgestellt und wird schrittweise in Umlauf gebracht. In Deutschland kann die neue…
- Streik bei Amazon mitten im… Seit Montagmorgen befinden sich die Mitarbeiter des US-Onlinekonzerns Amazon im Streik und die Arbeitsniederlegung soll der Gewerkschaft Ver.di zufolge zum Teil bis Heiligabend andauern. Vom…
- Eine preiswerte Autoversicherung… Wer sich für eine preiswerte Autoversicherung interessiert, ist am besten mit einem der verschiedensten Vergleichsportale im Internet beraten. Hier kann auf relativ schnellem Weg eine…
- DFB-Pokal – wie geht es nach dem… Fußball könnte ein sehr spannender, aufregender und unterhaltsamer Sport sein, wenn da nicht die sogenannten „Fans“ wären, die immer wieder für unschöne Szene sorgen. Jüngstes…
- Wie hilfreich ist Cloud-Computing? Für die einen ist die Cloud eine tolle Sache, die die tägliche Arbeit am PC erleichtert, für die anderen ist die Wolke nur eine clevere…
- Das Badezimmer - So fühlen Sie… Ein Whirlpool im Badezimmer Freunde von sprudelndem, warmen Wasser brauchen auch in ihrem heimischen Badezimmer nicht auf die wohltuende und anregende Wirkung eines Whirlpools zu…
- Onlinehandel negativ für… Der Deutsche Städte-, und Gemeindebund hat vor der Schließung von bis zu 50.000 innerstädtischen Geschäften auf Grund des Booms des Onlinehandels gewarnt. Die leeren Schaufenster…
- Der Mindestlohn und die Realität Friseure, Reinigungskräfte und auch die Mitarbeiter aus den vielen Callcentern sahen einen Silberstreif am Horizont, als das Gesetz über den Mindestlohn endlich vom Parlament verabschiedet…