Der Wald der Geheimnisse für große und kleine Entdecker

Ein ist ein Ort zum Entspannen, um Kraft zu tanken und eine Pause vom Alltag einzulegen. Ganz anders ist es im sogenannten Puzzlewood, einem Wald der Geheimnisse, der zu den schönsten Wäldern der Welt gehört. Dieser Wald in soll gleich zwei weltberühmte Autoren zu ihrem Werken inspiriert haben.

Eine magische Welt

Der Puzzlewood liegt in der Grafschaft Gloucestershire und ist Tausende von Jahren alt. Wer ihn besucht, wird sich wie in einem Märchenwald fühlen, denn die Bäume sind über und über mit Moos bewachsen, es gibt Wege, die ins Nichts führen sowie kleine Stege und Brücken aus Holz. Mehr als zwei Kilometer lang ist der , der durch den Wald mit seiner magischen Anziehungskraft führt und es gibt immer etwas Neues zu erkunden. Diese Landschaft entstand vor Millionen von Jahren, als sich Sedimente aus dem Meer ablagerten und schließlich zu Kalkstein wurden. Bedingt durch und Erosion bildete sich tief unter der Erde ein System von Höhlen. Vor 4000 wurden, ähnlich wie bei Gebirgen, Steinschichten übereinander gestapelt, die heute seltsame Formationen bilden.

Ein Wald für die Öffentlichkeit

Im Wald wurde nachweislich Eisenerz abgebaut und die Römer ließen drei Krüge mit 3000 Münzen zurück, die 1848 von Arbeitern entdeckt wurden. Um 1900 wurde der Puzzlewood dann für Besucher geöffnet. Einer dieser Besucher war J.R.R. Tolkien, den der Wald zu „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ inspirierte. Er hat Spaziergänge durch den wundersamen Wald gemacht. Auch holte sich im Zauberwald ihre Ideen für „Harry Potter“. Für den Film „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ wurde der Puzzlewood sogar zur Kulisse.

Interessant für Hollywood

ist von dem besonderen Wald in England begeistert und drehte dort unter anderem „Das Erwachen der Macht“, den Auftaktfilm der neuen „Star Wars Reihe“, sowie „Merlin“ und Szenen für die beliebte Serie „Dr. Who“. Der Wald ist noch bis November geöffnet und der Eintritt kostet 9,50 Pfund Sterling, rund elf .

Bild: @ depositphotos.com / liqwer20.gmail.com

Der Wald der Geheimnisse für große und kleine Entdecker

Ulrike Dietz