Reiseziel Südafrika – Traumstrände, wilde Tiere und mehr

Das Land am Kap ist ein Land voller spannender Kontraste. Das Südafrika hat eine lange, bis heute spürbare Geschichte, wunderschöne und auch eine wilde Seite. Kapstadt und der Tafelberg, Johannesburg und der Kruger- – das sind die Highlights, die jeder sehen sollte, der Südafrika besucht.

Tolle Städte

Auf dem ersten der in Südafrika liegen die Kapstadt und Johannesburg. Die Hafenstadt Kapstadt, im Südwesten von Südafrika, ist nach Johannesburg die größte Stadt des Landes. Dort hat das Parlament seinen Sitz und sechs Monate im Jahr ist dort auch die Regierung zu finden. Die größte Sehenswürdigkeit ist natürlich der Tafelberg, ein riesiger abgeflachter Berg, das Sehnsuchtsziel von unzähligen Kitesurfern. Für Surfer ist das blau-grüne Meer das Traumziel, denn dort finden sie beste Bedingungen. Im Nordosten des Landes liegt Johannesburg mit Soweto, mit dem größten Township des Landes. Die Stadt ist modern und urban, hat aber auch eine bewegte Geschichte. Die Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela und Desmond Tutu haben dort gelebt.

Ausflug in die Wildnis

19.485 Quadratkilometer groß ist der Kruger-Nationalpark, ein Muss für alle, die Südafrika besuchen. Das Reservat liegt im Nordosten des Landes und ist damit das größte Wildschutzgebiet des afrikanischen Kontinents. Dort sind viele Tiere zu Hause, die die Besucher nur aus den heimischen Zoos kennen. Dazu gehören Löwen und Leoparden, Nashörner, Giraffen und vor allem Elefanten. Eine geführte Fotosafari ist immer ein ganz besonders Erlebnis während einer nach Südafrika.

Immer wieder anders

Was Südafrika so attraktiv macht, ist die Vielfalt, die das Land zu bieten hat. Modern und mit einem herrlichen Sandstrand ausgestattet ist Durban, die Stadt an der Küste im Osten von Südafrika. Durban ist die drittgrößte Stadt und hat den größten Seehafen. Nicht weit von Kapstadt entfernt liegt Stellenbosch, die bekannte Universitätsstadt. Besucher können sich die Innenstadt mit ihren weißen Häusern anschauen und bummeln gehen. Bekannt wurde die Stadt durch die Weinberge und die erstklassigen Weine, die dort entstehen sowie durch die Naturschutzgebiete Simonsberg und Jonkershoek.

Bild: © Depositphotos.com / gustavofrazao

Reiseziel Südafrika – Traumstrände, wilde Tiere und mehr

Ulrike Dietz