Neue Gesetze – was ändert sich alles im September?

Neuer Monat – , mit dem 1. September gibt es eine Reihe von Gesetzesänderungen in Deutschland. Die neuen Gesetze sind für Autofahrer wie auch für Flugreisende, Hausbesitzer, scheidungswillige Paare und auch für Familien interessant. Was ändert sich im Einzelnen und was sehen die neuen Gesetze vor?

Änderungen im Scheidungsrecht

Alle Paare, die sich nach dem 1. September scheiden lassen, müssen wie bisher auch die Zugewinne aus der Ehe fair teilen. Neu ist, dass die Schulden, die einer der Partner mit in die Ehe bringt, nicht mehr zum Zugewinn gerechnet werden. Hier gilt, wer die Schulden gemacht hat, der muss sie auch alleine zurückzahlen.

Neue Gesetze im Familienrecht

Familien mit Kindern können sich freuen, denn ab dem 1. September steigt das , und zwar um vier pro Kind und Monat. Da dieses Gesetz schon im Januar vom Bundestag und Bundesrat beschlossen wurde, gibt es das erhöhte Kindergeld rückwirkend in Form einer Extrazahlung.

Bessere Verbraucherinformationen

Ab dem 26. September müssen alle Hausbesitzer, die sich eine neue Heizung zulegen möchten, über das sogenannte EU-Effizienzlabel darüber informiert werden, wie wirtschaftlich die neue Heizung oder der Warmwasserbereiter arbeiten. Das Effizienzlabel reicht vom Topwert A++++ bis zum Tiefstwert G.

Neue Gesetze auch für Fluggäste

An den Flughäfen wird ab dem 1. September wieder verstärkt kontrolliert und besonders nach Sprengstoff gesucht. Nach Auskunft der sind aber keine längeren Wartezeiten zu befürchten. Eine andere Regelung sorgt für Ärger, denn wer ab September beim globalen Reservierungssystem GDS seine Tickets bucht, der muss eine Gebühr von 16,- Euro bezahlen. Nur wer direkt bei der Lufthansa bucht, der muss keine Gebühr bezahlen.

Die neue Abgasnorm

Neuwagen, die ab dem 1. September zugelassen werden, müssen die Euro-6-Norm einhalten, die eine deutliche Reduzierung von Schadstoffen und Rußpartikeln vorsieht. Neue Autos werden somit um einiges teurer werden.