Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Viele Gastgeber, die ein festliches Essen planen, stehen vor der großen Frage: soll zu welchem Essen getrunken werden? Waren früher die Regeln was den Wein zum Essen angeht, sehr streng, so geht es heute schon deutlich lockerer zu, trotzdem ist es immer ein Zeichen von gutem Geschmack, wenn der richtige Wein zum jeweiligen Menüpunkt ausgewählt wird. Welcher Wein passt zu Fisch und welcher zu Fleisch? Welcher Wein sollte zur Vorspeise und welcher zum Dessert getrunken werden?

Der richtige Wein zum Fisch

Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, zum Fisch sollte es nach Möglichkeit ein sein. Wurde der Fisch gedünstet, dann ist ein mit wenig Säure perfekt, wurde der Fisch gegrillt, dann ist ein kräftiger, halbtrockener Wein die beste Wahl. Dieser Wein ist auch ideal, wenn Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen.

Was passt zu Wild und Geflügel?

Wie beim Fisch, so passt auch zum Geflügel am besten ein Weißwein, der trocken bis halbtrocken sein sollte. Wird das Geflügel gegrillt, dann ist ein kräftiger und trockener Rosé die beste Wahl. Wird Wild wie zum Beispiel Reh serviert, dann kommt nur ein Rotwein infrage, der ein ausgeprägtes Aroma haben sollte. Wird Wildgeflügel zubereitet, dann ist allerdings ein trockener Weißwein optimal.

Gemüse und Eintöpfe

Ein fruchtiger Weißwein mit einer feinen Säurenote passt perfekt zum Gemüse und wenn ein Eintopf auf der Speisekarte steht, dann sollte es ein kräftiger roter Landwein sein.

Welcher Wein passt zum Fleisch?

Zu jedem Essen gehört in der Regel auch ein Fleischgang. Werden Lamm, Schwein oder Rind serviert, dann ist ein trockener Rotwein genau das Richtige, und er darf ruhig ein wenig mehr Alkohol haben. Zum Kalbfleisch ist hingegen ein fruchtiger, aber trockener Weißwein mit wenig Säure die bessere Wahl, wer möchte, der kann aber auch einen leichten Rosé trinken.

Bild: © Depositphotos.com / efired

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Ulrike Dietz