Blumen, die auch im Schatten gedeihen

Ein ist eine Zierde, aber nicht jeder Garten macht seinem Gärtner auch Freude. Viele verzweifeln bei den Bemühungen, aus ihrem Garten eine blühende Oase zu machen, und schieben die Misserfolge gerne auf den fehlenden „grünen Daumen“. Aber nicht immer ist das Geschick des Gärtners daran schuld, wenn es im Garten nicht wie gewünscht grünt und blüht, oft ist es die Lage des Gartens, die eine üppige Blütenkraft verhindert. Aber auch wenn der Garten ungünstig im Schatten liegt, ist das kein Grund zu verzweifeln, denn es gibt viele Pflanzen, die sich im Schatten sehr wohlfühlen.

Den richtigen Standort finden

Wenn sich der Garten an der nördlichen Seite des Hauses befindet, dann wird es schwer, ein kleines blühendes Paradies zu pflanzen. Die meisten Blumen und Pflanzen sind nun einmal Sonnenanbeter, aber es gibt auch schöne Blumen, die sich im mit maximal drei Stunden Sonne am Tag zufriedengeben. Funkien gehören zu diesen Blumen, die im Halbschatten noch für eine bunte Farbenpracht aus weißen, gelben und grünen Blüten sorgen, auch das dekorative Japanische Berggras mit seinen gelb-grünen überhängenden Blüten fühlt sich im Halbschatten sehr wohl.

Schönheiten im Schatten

Alpenveilchen schätzen den Schatten ebenso wie Herzlilien und auch der Fingerhut blüht ohne direkte Sonneneinwirkung wunderschön. Die Hortensie ist eine Schönheit im Schatten und auch das kleine hübsche Lederblümchen mag es nicht so sonnig. Das Gleiche gilt für die Akelei, den Eisenhut und auch die Waldrebe. Wer mit einem schattigen Garten leben muss, der sollte seine Blumen und Pflanzen aber stets mit frischem versorgen, denn es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Pflanzen, die im Schatten stehen, nicht so viel Wasser benötigen. Wer den ganzen Sommer Freude an seinen Blumen haben möchte, der muss sie ebenso mit Pflege und Wasser versorgen wie die Blumen, die auf der Sonnenseite stehen.

Bild: © Depositphotos.com / alexraths

Blumen, die auch im Schatten gedeihen

Ulrike Dietz