Wien – die Hauptstadt des Walzers

Kaum eine andere europäische Hauptstadt wurde so oft besungen, in Romanen beschrieben und in Gedichten verewigt wie die österreichische . Wien – das sind Walzer und Heurigen, Riesenrad und Donau, schöne Schlösser und ein ganz besonderes Flair. Wien hat alles, was eine ausmacht, aber wer eine macht, der wird auch eine Stadt kennenlernen, die sich ihren ganz eigenen Charme bewahrt hat.

Für eine Reise nach Wien sollte man sich Zeit lassen, denn die Metropole an der Donau hat sehr viele Sehenswürdigkeiten. Wer möchte, der kann Wien zu Fuß erobern und wer es bequem haben möchte, der wählt den Fiaker, die Kutsche, von denen immer noch viele das Straßenbild von Wien beleben.

Eine Stadt mit viel Geschichte

Wien hat eine lange, spannende Geschichte und die Zeugen der Vergangenheit sind auch heute noch überall sichtbar. Nach Wien reisen ist wie eine kleine Zeitreise zu machen und in die Zeit der Habsburger Kaiser einzutauchen. Die Hofburg und die Kapuzinergruft, der Prater und Schloss Schönbrunn sind nur einige Stationen auf dem Weg in die faszinierende Welt des alten Wiens. Die mächtige Hofburg ist ein Teil des imperialen Wiens und wer die Schatzkammer besucht, der wirft einen Blick auf die unermesslichen Kostbarkeiten der Habsburger Herrscher. Nicht fehlen sollte auch ein Besuch der Hofreitschule, wo die Lippizaner graziös zu Walzerklängen tanzen.

Schloss Schönbrunn war der Sommersitz der , und ließ im Park einen privaten Zoo für seine Sissi bauen. Wer heute die legendäre Kaiserin besuchen will, der muss zur Kapuzinergruft, denn dort ruhen Seite an Seite alle Kaiser aus dem Hause Habsburg. Der Prater war einst ein kaiserliches Jagdgebiet, bevor der Park auch für die Wiener Bevölkerung freigegeben wurde. Heute ist der Prater eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt. Bei einer Reise nach Wien sollte man es nicht versäumen, eine Runde mit dem Riesenrad zu drehen und sich Wien aus der Vogelperspektive anzusehen.

Ein Einkaufsbummel durch Wien

Wien ist eine Stadt, die mit ihren breiten Straßen und prächtigen Boulevards zum Einkaufen einlädt. Am Graben ist eine der bekannten Shoppingmeilen und die Kärntner Straße ist die Heimat der berühmtesten Designer aus aller Welt, die dort ihre Boutiquen haben. Die vielleicht schönste Straße in Wien aber ist die Ringstraße, denn auf dieser 5,3 km langen Straße treffen sich das moderne und das historische Wien. In der Ringstraße stehen die schönsten Palais, die besten und jede Menge Denkmäler.

In der Wiener Altstadt entstand in den letzten Jahren das Goldene Quartier, eine Luxus Shoppingmeile mit den exklusiven Flagship-Stores der berühmten Namen, Armani ist dort ebenso zu finden wie Dior und Prada, Gucci und Chanel. Wer richtig Geld ausgeben will, der ist im Goldenen Quartier immer an der richtigen Adresse.

Wein und Kaffee

Wien ist europäische Hauptstadt des Kaffees, denn nirgendwo wird die Kaffeekultur so gepflegt wie in der Millionenstadt an der Donau. Eine Reise nach Wien ohne einen Besuch in einem der vielen Kaffeehäuser ist undenkbar, denn wer im einen Einspänner oder einen großen Braunen zusammen mit einem Stück Sachertorte und Schlagobers genossen hat, der wird dieses einzigartige Erlebnis nie vergessen. Das Café Zentral in der Wiener Altstadt war einst der Treffpunkt der Literaten und Denker. Arthur Schnitzler und Siegmund Freud tranken dort ihren Kaffee. Der Hofzuckerbäcker Demel belieferte die Kaiserin Sissi mit ihrem geliebten Veilcheneis, und bis heute können Besucher dort in köstlichen Kuchen und Mehlspeisen schwelgen.

In Grinzing sind die besten Heurigen Lokale zu finden. Wer im Sommer eine Reise nach Wien macht, der sollte dort das wunderbare Flair erleben, dem Zitherspieler zuhören, ein Glas Wein trinken und einfach mal die Zeit vergessen.

Bild: © Depositphotos.com / babenkodenis

Wien – die Hauptstadt des Walzers

Maik Justus