Die richtige Reiseversicherung gewährleistet erholsame Tage in den Ferien

Die Urlaubssaison steht vor der Türe und viele werden dann schon ihren Urlaub antreten. Damit ist es aber auch höchste Zeit, sich über die richtige zu informieren. Neben einer ist vor allem eine Auslandskrankenversicherung mehr als sinnvoll. Wer zusätzlich sein Gepäck abgesichert haben möchte, der liegt mit einer Reisegepäckversicherung goldrichtig. Für alle, die Gefahr laufen, die Reise eventuell abbrechen zu müssen, gibt es noch die Reiseabbruchversicherung. In jedem Fall lohnt sich eine genaue Information und ein Vergleich, bevor man sich für eine Police entscheidet.

Die Reiserücktrittversicherung ist in vielen Fällen sinnvoll

Die Freude und Vorbereitung auf eine Urlaubsreise ist bei den meisten riesengroß. Doch was tun, wenn kurz zuvor etwas Unvorhergesehenes passiert? Man vielleicht seinen Job verliert? Krank wird? Oder aber ein Familienmitglied verstirbt oder ein Unwetter das Zuhause unter Wasser setzt? Dies alles sind Gründe, bei denen eine Reiserücktrittsversicherung einspringt und die Reisekosten bei einem Storno der Reise übernimmt. Diese Police kann entweder bei den gängigen Versicherungsanbietern abgeschlossen werden oder aber sie wird mit der Reise beim entsprechenden Veranstalter mitgebucht. Die Kosten sind vom individuellen Reisepreis abhängig, in jedem Fall aber so gering, dass sich der Abschluss meist lohnt. Wer öfters im Jahr in fremden Ländern unterwegs ist, sollte statt einer einzelnen Police eine Jahresversicherung für den Reiserücktritt abschließen. Für alle, die eine Schiffsreise machen oder aber eine Rundreise absolvieren, gelten ganz spezielle Bedingungen einer Reiserücktrittsversicherung, die meist mit etwas höheren Kosten verbunden sind.

Die Auslandskrankenversicherung ist ein Muss

Nicht überall in fremden Ländern herrschen die gleichen medizinischen Standards wie hier in Deutschland. Deshalb ist der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ratsam, auch wenn man nur in benachbarte Länder ans Mittelmeer fährt. Für USA-Reisende ist sie ohnehin ein Muss, da die deutsche Krankenkasse hier kein Abkommen zur Übernahme etwaiger Behandlungskosten hat. Auch andere ferne Länder sind davon ausgenommen, womit klar ist, dass man sich vor Reiseantritt in jedem Fall diesbezüglich erkundigen sollte. Eine Auslandskrankenkasse ist schon ab knapp 8,00 Euro erhältlich. Dafür werden meist sämtliche Kosten für ambulante und sogar stationäre Behandlungen in Privatkliniken im Ausland übernommen ebenso wie gegebenenfalls für den Rücktransport nach Hause.

Die Reisegepäckversicherung sorgt für Entschädigung beim Gepäckverlust

Je nachdem mit wie viel und vor allem mit welchem Gepäck man seine Reise antritt, ist der Abschluss einer Reisegepäckversicherung sinnvoll. Diese leistet Ersatz, wenn der Koffer am Flughafen verloren geht oder erst später als der Besitzer in der Urlaubsdestination ankommt. Gezahlt werden die Basisgegenstände, die man für einen unbeschwerten Ferienaufenthalt benötigt, also etwa Wäsche zum Wechseln, Zahnbürste, und Badeanzug oder Badehose bis zu einem in der Police festgelegten Wert. Neben der ursprünglichen Reisegepäckversicherung gibt es noch spezielle Formen, etwa wenn man mit dem Fahrrad oder Mountainbike im Urlaub unterwegs ist oder zum Beispiel ein teures Musikinstrument mit sich führt. Auch Sportgeräte wie Tennisschläger, Skier oder die Golfausrüstung können so versichert werden, womit niemand Gefahr läuft, am Urlaubsort dem geliebten Hobby nicht nachgehen zu können.

Die Reiseabbruchversicherung sorgt für eine rasche Heimkehr

Im Gegensatz zur Reiserücktrittversicherung, die dann zum Einsatz kommt, wenn die Reise noch nicht angetreten wurde, hilft die Reiseabbruchversicherung dann, wenn man aus schwerwiegenden Gründen eine Reise nicht fortsetzen kann. Als Reiseantritt gilt im übrigen bereits das Einchecken am Flughafen oder an Bord bei einer Kreuzfahrt. Hier ist vor Abschluss der Police auf die genaue Formulierung zu achten, welche Gründe als triftiger Reiseabbruch geltend gemacht werden können. In jedem Fall übernimmt diese Versicherung die Kosten für einen schnellen Rücktransport und erstattet manchmal sogar die nicht konsumierten oder verbrauchten Tage der Hotelbuchung. Wer überlegt, diese Variante einer Reiseversicherung abzuschließen, sollte sich eine Kombination mehrerer Varianten überlegen. Dies ist meist kostengünstiger und auch praktisch, da sie zum Beispiel man in Sachen Reiserücktritt und Reiseabbruch so auf der sicheren Seite ist.

Bild: © Depositphotos.com / franckito

Die richtige Reiseversicherung gewährleistet erholsame Tage in den Ferien

Maik Justus