Ryanair sagt dem Handgepäck den Kampf an

Der Ryanair ändert seine Bestimmungen, wenn es um das Gepäck der geht. Ab November dürfen die der irischen Fluglinie weder einen Trolley noch einen Rucksack mit in die Kabine nehmen. Ryanair erklärt diese neue Verordnung nicht nur mit dem Bestreben nach mehr , die Airline will so auch dreiste Kunden „erziehen“. Die Rucksäcke und Trolleys werden ab dem 1. November am Gate abgegeben, Kosten fallen dabei allerdings nicht an.

Was dürfen die Fluggäste noch mitnehmen?

Erlaubt ist in Zukunft nur das kleine . Der heißt, jeder darf ein Gepäckstück mit in die Kabine nehmen, das nicht größer als 35 x 20 x 20 Zentimeter ist. Bisher waren zwei Gepäckstücke an Bord erlaubt, ein kleine und eine etwas größere Tasche. Aber diese Regelung hat dazu geführt, dass die Ablageflächen für das Gepäck regelmäßig nicht ausreichten. Weil die meisten Fluggäste Gepäck mit in die Kabine genommen haben, hat das immer öfter zu geführt. Das Bordpersonal war zu lange damit beschäftigt, das Gepäck unterzubringen.

Wer ist nicht betroffen?

Alle Kunden von Ryanair mit einem sogenannten Priority Boarding sind von den neuen Regeln nicht betroffen. Sie dürfen nach wie vor zwei Gepäckstücke mit in die Kabine nehmen. Allerdings ist dieser Service nicht kostenlos zu haben, die Airline verlangt dafür fünf mehr. Kostenlos ist der Transport von Rucksäcken und Trolleys im Frachtraum. Zusätzlich hat Ryanair das zulässige Gewicht für das Gepäck erhöht, was am Gate aufgegeben wird, dafür aber die Gebühren gesenkt. Waren es bisher 15 Kilogramm, so sind ab dem 1. November 20 Kilogramm erlaubt. Die Standardgebühr beträgt in Zukunft nicht mehr 35 Euro, sondern nur noch 25 Euro. Auf diese Weise will Ryanair erreichen, dass die Fluggäste weniger Gepäck mit auf die nehmen.

Für mehr Sicherheit

Viele Fluggäste der Fluglinie aus Irland sind mit den neuen Regeln einverstanden, denn sie wollen vor allem sicher reisen. Bei Ryanair steht die Sicherheit ebenfalls im Vordergrund. In Zeiten des internationalen Terrors ist es wichtig, jeden Flug so sicher wie eben möglich zu gestalten, und das heißt für Ryanair, so wenig wie möglich großes Gepäck an Bord zu haben. Kritiker sehen in den Neuregelungen jedoch ein Problem. Für Kurzreisen innerhalb Europas ist das kleine Handgepäck noch hinnehmbar, für lange Flugreisen kann es aber für viele Passagiere schwierig werden.

Bild: @ depositphotos.com / ventanamedia

Ryanair sagt dem Handgepäck den Kampf an

Ulrike Dietz