Neue EU-Verordnung sorgt für Chaos auf den Flughäfen

Eine neue Verordnung der EU verlangt von den Reisenden an den Flughäfen Europas ein sehr hohes Maß an Geduld. Es sind die strengeren Grenzkontrollen, die dafür sorgen, dass die Flugreisenden oftmals stundenlang warten müssen. An einigen Flughäfen stieg die Quote, was die Verspätungen angeht, um sagenhafte 300 %. Besonders lang mussten die , die innerhalb der reisen, bisher aufgrund von strengen warten, durch die neue Verordnung wird es jetzt aber noch länger dauern.

Das Terrorrisiko mindern

Mit der neuen Verordnung will die EU erreichen, dass der massive Missbrauch von gestohlenen Reisedokumenten eingedämmt und das Terrorrisiko gemindert werden. Die Mitgliedsstaaten sind jetzt verpflichtet, die Ausweise an der Grenze in einer Datenbank mit den gestohlenen Dokumenten abzugleichen. Bisher war es üblich, die Dokumente an der Grenze nur teilweise in Augenschein zu nehmen, was in der Regel nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Der Abgleich mit der Datenbank dauert aber bis zu zwei Minuten und lange Warteschlangen sind da vorprogrammiert.

Nicht gut vorbereitet

Was die EU beschließt, das müssen die Mitgliedsstaaten auch umsetzen, aber das gelingt nicht immer wie gewünscht. An vielen Flughäfen herrscht Personalmangel und es kommt zu stundenlangen . Besonders betroffen sind die Flughäfen in Belgien, Italien, Spanien, Portugal und Frankreich, dort drohen den Urlauber Wartezeiten von bis zu vier Stunden. Das gleiche Bild auch auf dem Flughafen von Mallorca, in Mailand, in Paris-Orly, in Brüssel und in Lyon. heben mit stundenlanger Verspätung ab und viele sind verärgert, weil sie bedingt durch die Kontrollen, ihre verpassen. Die EU mahnt an, dass das Personal an den Grenzen dringend aufgestockt werden muss, denn noch immer haben nicht alle EU-Staaten die Verordnung aus Brüssel umgesetzt.

Nicht im Schengen-Raum

Alle Flüge, die innerhalb des Schengen-Raums unterwegs sind, betrifft die Verordnung nicht, wohl aber die Urlauber, die aus Großbritannien kommen. Diese Noch-EU- sind besonders betroffen. Die Briten verbringen ihre gerne abseits der und reisen bevorzugt nach Spanien, Italien, Portugal, Frankreich oder auch nach Deutschland. Ebenfalls betroffen sind die vielen Urlauber aus Asien, die in den Sommermonaten regelmäßig Europa besuchen, auch sie müssen an vielen europäischen Flughäfen sehr lange Wartezeiten in oft kleinen und vollkommen überfüllten Wartebereichen verbringen. Ein gelungener Start in die Ferien sieht anders aus.

Bild: © Depositphotos.com / teamtime

Neue EU-Verordnung sorgt für Chaos auf den Flughäfen

Ulrike Dietz