Die Pader – kein Fluss in Deutschland ist kürzer

Wer nach Ostwestfalen kommt, sollte es nicht versäumen, auch Paderborn zu besuchen. Die idyllische Stadt mit ihrem mächtigen Dom und den urigen Fachwerkhäusern hat eine Besonderheit: Die Pader, den kürzesten , den es in gibt. Nur vier Kilometer misst der Flussverlauf, bevor er auf die Lippe trifft, der schöne ist allerdings dreimal so lang.

Eine markante Grenze

Wenn Heimatpfleger oder Stadtführer mit ihren Gästen durch Paderborn gehen, zeigen sie ihnen selbstverständlich auch die Paderquellen. Dort, wo die Quellen sprudeln, liegt die Grenze zwischen der Paderborner Hochfläche und der Münsterländer Tiefebene. Nirgendwo sonst ist eine Grenze so markant wie an diesem steilen Abhang. 156.000 Einwohner hat Paderborn und in der Stadt gibt es sechs Quellbecken, 40 Quellstandorte mit mehr als 200 Quellen, aus denen pro Sekunde zwischen 3000 und 9000 Liter sprudeln. Damit hat Paderborn nicht nur den kürzesten Fluss, sondern auch die stärksten Quellen in Deutschland. Paderborn verdankt dem Fluss seinen Namen, denn früher nannte man eine Quelle Born.

Erholung und Outdoorsport

Lange diente der vier Kilometer lange Fluss als sogenannter Nutzfluss. Sein Wasser stammt von einer Hochfläche, die südlich der Stadt liegt und dort, in den Klüften, versickert er bis hinunter zur Tiefebene. Dann tritt er wieder an die Oberfläche, und zwar im Stadtteil Neuhaus. Aus dem Nutzfluss ist längst ein kleines Paradies für Qutdoorsportler geworden, die mit dem Kanu unterwegs sind. Wer in Paderborn zu Gast ist, sollte es nicht versäumen, in die Kellergewölbe zu steigen, die grün und geheimnisvoll schimmern. Sind es oben sommerlich warme 30° Grad, steigt das Thermometer im Quellkeller nicht über 14° Grad.

Ein kaiserlicher Fluss

Paderborn war einst eine karolingische Kaiserpfalz und der Dom wurde im 13. Jahrhundert oberhalb der Quellen gebaut. Das Wasser trieb Mühlen an und begründete damit den Reichtum der Stadt. Mit dem Wasser des Flusses ließ Karl der Große die ersten Christen in der Region taufen und auch das Bistum Paderborn hat hier seit dem Jahr 799 seinen Ursprung.

Bild: @ depositphotos.com / sippel

Die Pader – kein Fluss in Deutschland ist kürzer

Nadine Jäger