Deutsche Seen laden zu vielseitigen Ferienerlebnissen ein

Deutsche Seen laden zu vielseitigen Ferienerlebnissen ein

Warum in die Ferne reisen, wenn die schönsten Urlaubsregionen nicht selten direkt vor der Haustür liegen. Deutsche Seen gehören zu den Attraktionen, die viel zu bieten haben. Wer gerne segelt, kommt auf seine Kosten, ebenso wie diejenigen, die mit dem Hausboot einen See erkunden wollen.

Besonders sauber – der Liepnitzsee

Nur acht Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt liegt der Liepnitzsee, einer der saubersten Seen in Brandenburg. Das Wasser ist so klar, dass man fünf Meter in die Tiefe schauen kann. Eingebettet in einen dichten Buchenwald, werden die Besucher des Campingplatzes am Ufer durch Vogelgezwitscher geweckt. Wer es abgeschieden mag, sollte die 34 Hektar große Insel Großer Werder besuchen. An ihrem südlichen Sandstrand kann man perfekt relaxen.

Segeln auf dem Plöner See

Nicht nur für die Einwohner von Kiel ist der Große Plöner See ein echtes Wassersportparadies. Der 28 Hektar große See in der Holsteinischen Schweiz, 30 Kilometer von Kiel entfernt, ist besonders bei Seglern beliebt, und zwar aufgrund der günstigen Windverhältnisse. Auch wer das Segeln lernen will, ist hier genau richtig. Auf dem größten See der Holsteinischen Seenplatte kann man die Grundlagen des Segelns lernen und die Segelgrundscheinprüfung ablegen. Zu empfehlen sind ferner die Strandabschnitte Malente, Godau und Plön.

Siehe auch:  Frankreich fordert Deutschland zum EuroAustritt auf

Mit dem Hausboot in Mecklenburg unterwegs

Nicht immer muss es die Hausboottour auf der französischen Loire sein, auch die Mecklenburgische Seenplatte hat viele prächtige Schlösser, romantische Burgen und alte Gutshöfe. Die Seenplatte umfasst mehr als 1000 große und kleine Seen, die zu einer Hausboottour einladen. Da viele Flüsse und Kanäle die Seen miteinander verbinden, gibt es hier viel zu entdecken. Für die Ferien auf dem Hausboot ist übrigens kein Bootsführerschein erforderlich.

Das Steinhuder Meer – perfekt zum Kitesurfen

Vor den Toren Hannovers liegt das Steinhuder Meer, ein Eldorado für alle, die gerne Kitesurfen. Im Mittelpunkt steht aber eine künstliche Badeinsel mit einem tollen Sandstrand, außerdem gibt es ausgedehnte Plätze zum Sonnenbaden und Spielplätze für die kleinen Feriengäste.

Bild: © Depositphotos.com / bloodua

Nadine Jäger