Nach neuen Umfragen – die CDU im freien Fall

Der Ärger für hört einfach nicht auf. Jetzt muss die Kanzlerin mit einem neuen Tiefschlag fertig werden, denn laut der neusten Umfragen, rauscht die CDU in der Gunst der Wähler immer weiter nach unten und Merkel findet einfach kein Rezept, um diesen Trend aufzuhalten.

Die neue

Wären am kommenden Sonntag Bundestagswahlen, dann würden laut der neusten Forsa-Umfrage nur noch 36 % der Befragten die CDU wählen, und das ist ein Prozent weniger als noch vor wenigen Wochen. Nicht viel besser sieht es aus, wenn es um die Kanzlerfrage geht, denn hier sehen nur noch 43 % Angela Merkel vorn. Die SPD bleibt hingegen relativ stabil bei 24 %, die Grünen verharren bei zehn Prozent und die AfD würde nach den neusten Trends die drittstärkste Partei in Deutschland.

Kein Konzept

Die Untätigkeit in der Flüchtlingskrise, die ständigen Streitereien mit der Schwesterpartei CSU und das sture „Wir schaffen das“, haben Angela Merkel viele Sympathien gekostet. Die Mehrzahl der Deutschen sieht, dass es nicht voran geht, es gibt kein schlüssiges Konzept in der Politik der Kanzlerin und statt vernünftige Lösungen zu finden, wird jeden Tag ein neuer Plan vorgestellt, der einen Tag später schon kein Thema mehr ist.

Ulrike Dietz