Die Grafschaft Cornwall – sagenumwoben und wunderschön

An der rauen im Südwesten von liegt die Grafschaft Cornwall. Dort gibt es herrliche Sandstrände, wilde Moorgebiete und malerische Dörfer direkt an der Küste, wie beispielsweise Falmouth oder Fowey. Die „englische Riviera“, wie Cornwall auch genannt wird, ist zudem sagenumwoben, denn dort auf Tintagel soll König Artus zur Welt gekommen sein.

Hoch über dem Meer

Über den schroffen Felsen von Cornwall erhebt sich seit mehr als 800 Jahren eine Festung, die in der Legende um König Artus eine wichtige Rolle spielt. Bereits im 12. Jahrhundert wurde darüber diskutiert, ob Tintagel Castle der Geburtsort des sagenhaften Königs war. Bis heute fasziniert diese Geschichte die Menschen und lockt unzählige Besucher aus aller Welt dorthin. Es war der Kleriker Geoffrey de Monmouth, der das Schloss in seinem Buch „History of the Kings of Britain“ zum ersten Mal als Geburtsort von Artus ins Spiel brachte. Vermutlich hat er den nur deshalb ausgewählt, weil dieser schon im 5. Jahrhundert eine große Bedeutung hatte.

Ein lebhafter Hafen

Schon im Jahr 450 gab es unterhalb der Ortschaft Tintagel einen Hafen, von dem aus bis ins segelten. Auf einer Halbinsel stand eine befestigte Siedlung, welche die Bewohner vor Feinden schützte. Importierter und sogar Öl sind Funde aus dieser , die zeigen, wie wichtig Hafen und Schloss waren. Der Ort war der Sitz der Herren von Dumnonia, die damals über die Regionen Cornwall und Devon herrschten.

Tristan und Isolde

Schloss Tintagel wird aber nicht nur mit der Artus-Sage in Verbindung gebracht, auch die tragische Liebesgeschichte von Tristan und Isolde soll sich dort abgespielt haben. Fakt ist, dass das Schloss in seiner heutigen Form erst 1225 erbaut wurde, der Erbauer war Richard, der Earl of Cornwall. Die nachfolgenden Schlossherren haben es offenbar verstanden, die Legende um den sagenhaften König Artus mit dem Schloss in Verbindung zu bringen, um es interessanter zu machen. In der englischen Literatur hat das Schloss bis heute einen festen Platz.

Bild: © Depositphotos.com / acceleratorhams

Die Grafschaft Cornwall – sagenumwoben und wunderschön

Nadine Jäger