Albanien hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Trendreiseziel entwickelt. Ein Urlaub in Albanien ist vor allem bei denjenigen beliebt, die ihre Ferien gerne am Strand verbringen. Die Albanische Riviera ist hier ideal, denn sie kann mit kleinen verträumten Buchten, langen Sandstränden und türkisblauem Meer überzeugen. Dazu kommt, dass Albanien eine günstige Alternative zu Griechenland ist.
Am Ionischen Meer
400 Kilometer Strand hat Albanien seinen Feriengästen zu bieten. Dazu gehört auch der Strand von Dhërmi am Ionischen Meer. Das ursprüngliche pittoreske Dorf selbst liegt am Hang über dem Strand und der Strand selbst besteht aus feinem Kies. Es gibt eine schöne Strandpromenade, einige Beach Clubs und einen Verleih für Sonnenschirme und Liegestühle. Alle, die es etwas ruhiger möchten, sollten sich in den Buchten Playa Ksabni oder Gjiri i Akuariumit einen Platz suchen.
Die schönen Strände von Ksamil
Ksamil ist ein bekannter und beliebter Badeort am südlichen Teil der albanischen Riviera. Das Wasser dort ist kristallklar und es gibt einige vorgelagerte Inseln. Zusammen mit dem feinen Sandstrand, beispielsweise am Lori Beach, verleihen sie dem Ganzen ein karibisches Flair. Ganz in der Nähe liegt die antiken Stätte Butrint, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. An der Strandpromenade gibt es Bars, Restaurants mit einheimischen Spezialitäten und kleine Cafés. Da die Strände sehr flach ins Meer abfallen, sind sie ideal für Familien mit Kindern.
Karibisches Feeling
16 Kilometer von Dhërmi entfernt ist Himara zu finden und zwischen den beiden Orten liegt der vielleicht schönste Strand des Albaniens: der Gjipe Beach. Nicht weniger schön ist auch der Livadhi Beach mit seiner schönen Strandpromenade. Auch hier gibt es einen feinen Sandstrand und das Wasser ist türkisblau. Die Stadt Himara liegt in einer weiten, wunderschönen Bucht mit feinen Sandstränden, die den Vergleich mit der Karibik nicht scheuen müssen. Wie Dhërmi, so hat auch Himara einen direkt am Meer liegenden, neuen Stadtteil, die Altstadt befindet sich im Landesinneren auf einem Hügel.
Bild: @ depositphotos.com / gustavofrazao
- Neue Skigesetze in Italien – was müssen Winterurlauber beachten? - 25. August 2024
- Montpellier – Frankreichs Süden von seiner schönsten Seite - 11. Januar 2024
- Dresden – die sehenswerte Stadt an der Elbe - 6. Januar 2024