Mehrwertsteuererhöhung – Griechenland Urlaub wird teurer?

Die Geldgeber haben gesprochen und die griechische Regierung hat umgehend reagiert – in wurde die erhöht und das hat einschneidende Folgen nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für alle, die jetzt einen Griechenland planen. Alle, die schon einmal einen Urlaub in Griechenland verbracht haben und die Preise in den Geschäften und Restaurants kennen, werden eine böse Überraschung erleben, denn durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer wird alles sehr viel teurer werden.

Wie teuer wird der Griechenland Urlaub?

Es sind vor allem die Bereiche Gastronomie und Hotellerie, die von der Mehrwertsteuererhöhung besonders betroffen sind. In der Gastronomie wird der Steuersatz von 13 % auf satte 23 % angehoben und in der Hotellerie steigt die Steuer von bislang 6,5 % auf 13 % an. Experten schätzen allerdings, dass der Griechenland Urlaub in diesem Jahr noch zu den alten Steuersätzen zu haben ist, und das erst im nächsten Jahr die Preise kräftig ansteigen werden.

Mit All Inclusive Geld sparen

Der Anstieg der Preise durch die erhöhte Mehrwertsteuer betrifft sehr wahrscheinlich nur die Urlauber, die einen individuellen Urlaub in Griechenland planen und vor Ort selbst ein Hotel suchen. Flüge sind von der Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht betroffen, und wer sich für einen All Inclusive Urlaub entscheidet, der wird letztendlich eine buchen, die um die 4 % teurer wird. Ob alle Anbieter von Pauschalreisen ihre Preise im Zuge der erhöhten griechischen Mehrwertsteuer anpassen, ist fraglich, denn schließlich will keiner Kunden verlieren.

Dem Land die Treue halten

Griechenland gehört nach wie vor zu den beliebtesten Ferienzielen der Deutschen und daran wird sich nach Ansicht von Reiseexperten auch in der Zukunft nicht allzu viel ändern. Viele Urlauber wollen dem Land die Treue halten und nach wie vor ihre Ferien auf Kreta oder Rhodos verbringen.

Bild: © Depositphotos.com / ayo888

Mehrwertsteuererhöhung – Griechenland Urlaub wird teurer?

Ulrike Dietz