Reiseziele in Bayern abseits des Massentourismus

Die Landeshauptstadt München, die schönen Seen und die Schlösser des Märchenkönigs Ludwig II. – mangelt es nicht an . Wer jedoch dem entfliehen will, sollte andere in Bayern suchen, wovon es eine ganze Menge gibt.

Das schöne Altmühltal

An der Quelle der Altmühl auf der Frankenhöhe beginnt das landschaftlich reizvolle Altmühltal. Sehenswert ist vor allem die Felsformation die „Zwölf Apostel“. Die Felstürme sind durch Erosion entstanden und ragen heute senkrecht über der Altmühl bei Esslingen auf.

Der Hohe Peißenberg – die schönste Aussicht

Vom Hohen Peißenberg aus bietet sich den Besuchern ein wunderschönes Panorama auf die Voralpenseen bis nach München und zu den Bayrischen Alpen. Wenn das Wetter mitspielt, ist sogar ein Blick auf die schneebedeckte Zugspitze möglich. Auf dem Hohen Peißenberg befindet sich neben der ältesten Wetterstation der Welt auch eine Aussichtsterrasse.

Die Fränkische Alb und ihre Tropfsteinhöhlen

Wer eine spektakuläre Tropfsteinhöhle besichtigen will, muss nach Pottenstein fahren und die Teufelshöhle besuchen. Vermutlich hat die rund drei Kilometer lange noch etliche Geheimnisse. Dort wurde auch das Skelett eines Bären gefunden, der vor 30.000 Jahren lebte. Sehenswert sind noch die König-Otto-Höhle, die Binghöhle und die Maximiliansgrotte.

Kreuzberg in der Rhön – ideal für den Winterurlaub

Wer einen günstigen Winterurlaub in einer herrlichen Landschaft erleben will, sollte Kreuzberg in der Rhön als Ferienziel wählen. Es gibt Skilifte, Loipen, urige Berghütten und tolle . Günstiger ist es nirgendwo in , die Übernachtung kostet im Schnitt 28 und der Skipass 17 Euro. Im kommen Radfahrer und Wanderer hier auf ihre Kosten, denn es gibt viele schöne Wander- und Radwege.

Das Nördlinger Ries – eine einzigartige Landschaft

An der Grenze der Schwäbischen Alb zur Fränkischen Alb liegt das Nördlinger Ries, etwas ganz Besonderes: Entstanden ist diese Landschaft durch den Einschlag eines Meteoriten, die Einschlagstelle selbst ist sogar aus dem Weltraum sichtbar. Interessant ist der Geopark Ries nicht nur für Geologen, auch Besucher können den Park auf den zahlreichen Wanderwegen erkunden oder dort ausgiebige Radtouren machen.

Bild: © Depositphotos.com / eurotravel

Reiseziele in Bayern abseits des Massentourismus

Nadine Jäger