Drastische Preiserhöhungen – Nationalpark rudert zurück

Der Komodo- in Indonesien ist eigentlich ein Muss für jeden, der das Land besucht. Drastische Preiserhöhungen, die von der Regierung angeordnet wurden, haben vielen jedoch einen Besuch des Parks verleidet. Anstatt Tageskarten sollten nur noch Jahreskarten verkauft werden, was für Feriengäste, die vielleicht nur einmal in ihrem Leben nach Indonesien und in den Nationalpark gehen, aber wenig sinnvoll ist.

Zu wenig Besucher, aber viele Proteste

220 sollten die Jahreskarten umgerechnet kosten, eine horrend hohe Summe für Feriengäste, die den Park nur einmal besuchen. Nachdem das Vorhaben der indonesischen Regierung bekannt wurde, kam es zu Protesten der lokalen Tourismusindustrie. Nicht nur das gab der Regierung zu denken, auch die stetig sinkende Zahl der Besucher wurde schließlich zu einem Problem. Am 21. Dezember gab die Regierung bekannt, dass die Pläne für die teuren Jahreskarten gestoppt werden und man wieder zu den günstigen Tageskarten zurückkehrt. Eigentlich sollte die neue Regelung erst 2023 umgesetzt werden, aber bereits jetzt kosten die Tageskarten wieder zehn Euro pro Besucher.

Ein ständiger Wechsel

Der Komodo-Nationalpark ist seit einigen Jahren immer mal wieder in den Schlagzeilen. So gab es 2019 die umstrittene Entscheidung, das Komodo-Archipel, was unter Naturschutz steht, ganz für Besucher zu sperren. Diese Regelung sollte bereits ein Jahr später in die Tat umgesetzt werden. Zuvor hatte der Park im Schnitt mehr als 120.000 Besucher pro Jahr verzeichnet. Die Regierung hatte Angst, dass das empfindliche Öko-System des Parks aus dem Gleichgewicht kommt. Dann hieß es plötzlich, der Park werde zwar nicht geschlossen, aber die Zahl der Besucher solle deutlich verringert werden. Hier stand bereits eine Erhöhung der Eintrittspreise zur Debatte.

Zu teuer

500 US-Dollar oder umgerechnet 470 Euro sollte plötzlich ein Tagesticket für die Besucher kosten, dann waren 1000 Dollar im Gespräch. Corona machte der Regierung allerdings einen Strich durch die Rechnung, denn die ohnehin einbrechenden Besucherzahlen wurden, bedingt durch die Pandemie, noch niedriger. Jetzt hofft Indonesien wieder auf viele Besucher.

Bild: © Depositphotos.com / MI96

Drastische Preiserhöhungen – Nationalpark rudert zurück

Nadine Jäger