LowCarb oder LowFat – welche Diät ist besser?

Wer sich für eine entscheidet, der verzichtet auf Fett, wer sich für Variante der -Diät entscheidet, der lässt die weg. Aber welche Diät ist die bessere, mit welcher werden mehr Kalorien verbrannt und welche Diät sorgt besonders effektiv für eine schlanke Figur? Eine neue Studie wollte es jetzt genau wissen und hat die Low-Fat-Diät mit der Low-Carb-Diät verglichen.

Kein Unterschied

Immer wenn Kohlehydrate gegessen werden, dann wandelt der Körper sie in Zucker um, und der Blutzuckerspiegel steigt an. Um den Spiegel wieder zu senken, wird nun Insulin produziert. Das hat die gute Eigenschaft, das lästige Fett, das für Problemzonen sorgt, einfach zu verbrennen. Wenn Kohlehydrate reduziert werden, dann wird weniger Insulin produziert und die steigt an. Wird aber auf Fett verzichtet, dann geht auch das Körperfett zurück. Auf lange Sicht gesehen spielt es aber keine große Rolle, ob man auf Fett oder auf Kohlehydrate verzichtet, das Ergebnis ist gleich, wenn es um die schlanke Linie geht.

Nicht alle Kalorien sind gleich

Viele sind immer noch der Ansicht, dass alle Kalorien gleich sind, wenn es um Abnehmen geht. Die Studie aus den USA kommt allerdings zu einem ganz anderen Ergebnis. Nicht alle Kalorien sind gleich, besonders dann nicht, wenn es um die Verbrennung von Fett geht. Für die Studie haben 19 Studienteilnehmer über einen Zeitraum von zwei Wochen nach einem bestimmten Ernährungsplan gegessen, und dabei wurde jeder Bissen genau kontrolliert und dann aufgezeichnet. In der ersten Woche wurden 30 % der Kohlehydrate weggelassen, in der zweiten Woche wurde dann das Fett reduziert. Nach den beiden Wochen konnte kein gravierender Unterschied festgestellt werden, denn beide Gruppen hatten abgenommen.

Nach Ansicht der Forscher ist es nicht wichtig, ob mit einer Low-Carb-Diät oder mit einer Low-Fat-Diät abgenommen wird, die Hauptsache ist, dass die Diät durchgehalten wird.

Bild: © Depositphotos.com / pressmaster

LowCarb oder LowFat – welche Diät ist besser?

Ulrike Dietz