Schnell abnehmen, aber wie?

Eine ganze Zeit lang trägt man es vielleicht ganz gerne mit sich rum, dass Hüftgold. Doch irgendwann kommt bei fast jedem Menschen der Augenblick, dass die bis dato geliebten Pölsterchen stören. Vielleicht ist der Auslöser ja jener, das die Lieblingsjeans, die schon eine ganze Weile ziemlich eng saßen, nun gar nicht mehr passen. Viele Frauen fühlen sich nach der Schwangerschaft und Stillzeit häufig nicht mehr wohl in ihrer Haut. Die letzten Babypfunde halten sich meist hartnäckig und wollen nicht weichen. Oder vielleicht ist die eigene Hochzeit auch der Anlass dafür das, das eigene Wohlfühlgewicht sich plötzlich doch gar nicht mehr so gut anfühlt.

Sicher ließe sich diese Liste noch bis ins Unendliche fortsetzen. Doch zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für viele Menschen viele unterschiedliche Gründe gibt abzunehmen. Allerdings hat nicht jeder die Zeit oder auch die Geduld die Operation „“ auf einen langen Zeitrahmen auszudehnen. Schnelle Erfolge sind gewünscht und gerade wenn es darum geht beispielsweise in das Traumbrautkleid zu passen, ist der Zeitrahmen für eine Diät sehr begrenzt. Ein schneller Gewichtsverlust wird in einem solchen Fall angestrebt. Doch wie nimmt man eigentlich schnell ab?

5 Tipps zum schnellen Abnehmen

  • Diätetische Ernährungsform

Wer die Pfunde schnell zum schmelzen bringen möchte, der kommt an einer Diät nicht vorbei. Allerdings gibt es selbige wie Sand am Meer. Und nicht viele sind wirklich angenehm oder sogar wirksam. Als empfehlenswert um auch in kurzer Zeit an Gewicht zu verlieren hat sich das „Schlank im schlaf Prinzip“ entpuppt. Bei dieser Diätform geht es um eine kohlenhydratarme Ernährung. Hier wird beispielsweise am Abend komplett auf Kohlenhydrate verzichtet.

Wenn es besonders schnell gehen soll, dann ist die eventuell genau das Richtige. Mittels einer Fastenkur die sich über einen Zeitraum von 2-3 Wochen erstreckt soll der Körper entschlackt werden. Allerdings wird in dieser Zeit komplett auf feste Nahrung verzichtet und dafür täglich sehr viel Flüssigkeit (2,5-3Liter) zu sich genommen.

  • Fettverbrennung anregen

Leider werden die ungewünschten Fette nur dann verbrannt wenn der Körper angestrengt wird. Ein Knackpunkt warum vielleicht vielen das Abnehmen auch so schwer fällt. Denn Fettverbrennung gelingt nur dann wenn eine gesunde Kombination aus gesunder Ernährung und Bewegung besteht. Sport ist also in der Regel unerlässlich für einen schnellen Abnehmerfolg. Bei den Einheiten sollte auf eine Mischung aus Kraft-und Ausdauereinheiten gesetzt werden, um einen maximalen Erfolg zu gewährleisten. Wer sich dann noch richtig ernährt und viel Flüssigkeit zu sich nimmt, kurbelt obendrein den Stoffwechsel an.

  • Abnehmen mit Almased

Wer schnell und möglichst einfach abnehmen möchte, dabei auch nicht viel Zeit oder Lust hat sich mit aufwendigen herumzuplagen der kann mit der Almased Turbo Diät die Pfunde in kürzester Zeit zum Schmelzen bringen. Diese Diätform, die auf der Basis eines Diätdrinks funktioniert, erstreckt sich über 14 Tage und teilt sich in vier unterschiedliche Phasen auf.

  • Ausreichend Schlaf

Auch wenn sich dieser Tipp erst einmal ziemlich unsinnig anhört, so ist an diesem Punkt sehr viel Wahres dran. Denn wer erfolgreich abnehmen möchte, der sollte unbedingt darauf achten genügend Schlaf zu bekommen. Im Idealfall sollten es um die 8 Stunden Schlaf pro Nacht sein. Denn während wir schlafen arbeitet der Körper und somit der Stoffwechsel auf Hochtouren. Das heißt auch, in dieser Zeit wird Fett verbrannt.

  • Crash-Diät

Wie der Name schon vermuten lässt geht es hier wirklich darum sehr viel Gewicht in kürzester Zeit zu verlieren. Bekannteste Vertreter der sind beispielsweise die Zitronensaftdiät oder aber die Kohlsuppendiät. Eines haben jedoch alle Crash-Diäten gemein, sie beruhen auf einer geringen Kalorienzufuhr und einer einseitigen Ernährung. Daher lassen sich solche Diäten wirklich nur über einen sehr kurzen Zeitraum durchführen. Allerdings lässt sich mit Crash-Diäten innerhalb von kürzester Zeit einiges an Pfunden verlieren.

Schnell abnehmen und der Gesundheitsaspekt

Auch bei einer Gewichtsreduktion sollte der Gesundheitsaspekt nicht außen vor gelassen werden. Wer in kürzester Zeit Pfunde verlieren möchte und dabei nicht unbedingt die eigene Gesundheit, sondern der rein optische Aspekt im Vordergrund steht, der wird in der Regel auch wieder an Gewicht zulegen. Gut zu beobachten ist dieses Phänomen bei den sogenannten Crash-Diäten. Nachdem die Diät beendet wurde fallen die meisten Menschen wieder in ihre alten Essgewohnheiten zurück. Das heißt, es wird entweder zu viel oder falsch gegessen. Das Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten und trägt den Namen „Jojo-Effekt“. Das bedeutet, die betroffene Person legt wieder an Gewicht zu und bringt mit der Zeit deutlich mehr Kilos auf die Waage als vor der Diät. Dieser Effekt verstärkt sich in der Regel, je mehr Crash-Diäten man im Laufe der Zeit unternimmt.

Prinzipiell steht einer schnellen Gewichtsabnahme nichts im Wege, vor allem dann nicht wenn es förderlich für das eigene Wohlbefinden und der Gesundheit dient. Allerdings sollte jeder, der schnell ein paar Kilos oder Pfunde verlieren möchte, überlegen, ob dieser Schritt nicht vielleicht der Anfang für eine neue und gesündere Lebensweise ist. Denn wer auf Dauer schlank bleiben möchte, der kann dies nur erreichen indem Ess- und Lebensgewohnheiten umgestellt werden.

Bild: © Depositphotos.com / valuavitaly

Schnell abnehmen, aber wie?

Maik Justus