RTL-Dschungelcamp 2016 startet Mitte Januar 2016

Das RTL- 2016 wird ab dem 15.Januar 2016 ausgestrahlt und ist die zehnte Staffel der beliebten Spielshow, bei der Prominente sich im australischen beweisen und um die Krone kämpfen müssen. Der Sieger oder die Siegerin wird zum Dschungelkönig gekürt. Die Namen der diesjährigen Teilnehmer des 2016 sind vom Kölner Privatsender RTL noch nicht bekanntgegeben worden.

Besetzung RTL-Dschungelcamp 2016 bekannt

Nach einem Bericht der »Bild«-Zeitung sollen der Schauspieler Rolf Zacher, der Schlagersänger Gunter Gabriel, der Ex-Moderator Ricky Harris, GNTM-Teilnehmerin Nathalie Volk, Schauspielerin Jenny Elvers, TV-Anwältin Helena Fürst, Ex-Fussballprofi Thomas Legat, DSDS-Dauerkandidat Menderes Bagci, Sophia Wollersheim und der Soap-Schauspieler Daniel Ortega Arenas im RTL-Dschungelcamp 2016 mit dabei sein. Als sicher gilt die Teilnahme der Schauspielerin Brigitte Nielsen, die im Jahr 2012 zur Dschungelkönigin gekürt wurde. Sie wird die Geschehnisse im Camp kommentieren.

Die Moderation des RTL-Dschungelcamp 2016 übernimmt wie schon in den vergangenen neun Staffeln die Moderatorin . Unterstützt wird Sie von . Nach Angaben von Sonja Zietlow wird es die eine oder andere Überraschung geben. Je authentischer ein Teilnehmer ist, desto höher sind seine Chancen auf den Thron. Die Zuschauer entscheiden mit täglichen Telefon-Votings wer die durchführen muss, wer bleiben oder gehen darf. Die Dschungelprüfungen fallen höchst unterschiedlich aus und sind bisweilen sehr gewöhnungsbedürftig vor allem für die Zuschauer. Die Aufgabe der Teilnehmer des RTL-Dschungelcamp 2016 ist es wie in den vergangenen Ausgaben sich in den Dschungelprüfungen zu behaupten. Im Rahmen der gestellten Aufgaben werden Sterne eingesammelt. Als Gegenleistung für die Sterne erhält die ganze Besetzung des Camps dann zusätzliche Rationen Lebensmittel und Getränke. Bei den Lebensmitteln und Getränken handelt es sich oft um etwas Besonderes wie zum Beispiel Schokolade, Cola, Kuchen, Bier oder Pizza.

Im RTL-Dschungelcamp 2016 erwartet die Zuschauer laut Zietlow neue Dschungelprüfungen. Ekelig sind die Prüfungen vor allem dann, wenn Insekten, Spinnen und ungewöhnliche Speisen auf dem Plan stehen. Zum Beispiel mussten die Teilnehmer der Dschungelprüfungen schon mal Blutsuppe essen, gemixte Mehlwürmer trinken oder sich in einem Glaskasten von Riesenspinnen überschütten lassen. Vor jeder Prüfung klärt der Arzt Dr. Bob (Bob McCarron) die Kandidaten über die Gefahren auf und gibt Tipps. Nach zwei Wochen steht der Dschungelkönig oder Dschungelkönigin fest.

Die deutsche Ausgabe TV-Show »Ich bin ein Star – Holt mich hier raus« oder schlicht »Dschungelcamp« wird von RTL seit dem Jahr 2004 in regelmäßigen Abständen ausgestrahlt. Sonja Zietlow und Dirk Bach moderierten das RTL-Dschungelcamp bis zur sechsten Staffel gemeinsam. Als der beliebte Moderator und Comedian Dirk Bach im Jahr 2012 überraschend starb, übernahm Daniel Hartwich die Moderation mit Sonja Zietlow. Die Dschungelcamp-Kandidaten erhalten für ihre Teilnahme eine Gage von 30.000 bis 60.000 Euro als Aufwandsentschädigung. Die Höhe der Gage ist abhängig vom Bekanntheitsgrad des jeweiligen Teilnehmers und kann auch bei über 100.000 Euro liegen. Die Gagen-Zahlung erfolgt in vier Raten.

Das Dschungelcamp befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Farm im australischen Ort Dungay im Bundesstaat New South Wales. Die Produktionskosten belaufen sich für RTL aktuellen Informationen zufolge auf 30 Millionen Euro pro Staffel. Das Gelände ist stark bewacht und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Im Jahr 2013 wurde die Sendung für den Grimme-Preis nominiert. Die Zuschauerzahlen für das TV-Format belaufen sich durchschnittlich auf 5 bis 8 Millionen Zuschauer. In der achten Staffel siegte Melanie Müller als Dschungelkönigin und Maren Gilzer bestieg in der neunten Staffel den Thron. Wer beim RTL-Dschungelcamp 2016 siegen wird, erfahren wir spätestens Anfang Februar und können uns auf lustige Momente freuen.

Bild: © Depositphotos.com / Iakov

RTL-Dschungelcamp 2016 startet Mitte Januar 2016

Andreas Kraemer