Schlag den Star – Wissenslücken sorgen für Heiterkeit

Wenn die Bühne betritt, dann ist immer für Spannung gesorgt. Spannung versprachen sich die auch von der neusten den Star. und traten gegeneinander an und das sorgte beim Publikum für unfreiwillige Heiterkeit.

Für Unterhaltung war gesorgt

Sophia Thomalla hat einen klaren Sieg errungen, denn sie schlug Fernanda Brandao im TV-Duell bei Schlag den Star mit 28 : 8 Punkten. Dieser Sieg wird der Sophia Thomalla aber wohl nicht so ganz schmecken, denn die Zuschauer mussten erstaunt mit ansehen, wie groß doch die Bildungslücken der beiden Damen sind. Auf Fragen, wie wer der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft ist, wusste weder Brandao noch Thomalla die richtige Antwort, nämlich . Auch bei der Frage, von welchem Bundesland Horst Seehofer der amtierende Ministerpräsident ist, blieben sie die Antwort schuldig. Für Heiterkeit sorgte auch, dass keine von ihnen Günther Grass als Autor „Der Blechtrommel“ nennen konnte und dass ihnen die Abkürzung DAX nicht geläufig war.

Viel Applaus

Fernanda Brandao hatte offenbar keine Probleme damit, dass sie die einfachen Fragen nicht beantworten konnte. Sie war der Meinung, dass sie sich überhaupt nicht blamieren kann, denn schließlich sei der Wendler auch schon bei Schlag den Star gewesen. Die Zuschauer honorierten diese Aussage mit viel Applaus. Aber es gab auch Fragen, die die Brasilianerin richtig beantworten konnte. Sie konnte immerhin die drei baltischen Staaten aufzählen und wusste zudem, wer Pablo Picasso war.

Häme im Netz

Die zahlreichen Kommentare in den sozialen Netzwerken gingen jedoch nicht so freundlich mit den beiden Kandidatinnen um. Hier hagelte es bissige und zuweilen auch hämische Kommentare. Vor allem die Aussage von Sophia Thomalla, sie sei schließlich nur eine Frau, sorgte für Aufregung. Damit meinte Thomalla allerdings nicht ihre offensichtlichen Bildungslücken, sondern eher ihr Talent beim Werfen der Axt.

Ulrike Dietz