Skywalk Willingen – das Sauerland von oben

Bauwerke der Superlative sind in eher eine Seltenheit. Jetzt ist aber ein Bauwerk dazugekommen, was es so noch nicht gibt, und zwar der Skywalk Willingen, die längste Hängebrücke in Deutschland. Von dort aus können Besucher das Sauerland aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.

Nur für Schwindelfreie

Vier Jahre hat es gedauert, bis die 665 Meter lange Fußgängerhängebrücke endlich fertig war. Jetzt können die Besucher, die in Nordhessen die verbringen oder einen Tagesausflug dorthin planen, praktisch über Willingen schweben. Am 1. Juli wurde die Brücke für die Öffentlichkeit freigegeben und obwohl es nicht, wie vorher angekündigt, die längste Brücke für Fußgänger weltweit ist, lohnt sich ein Besuch definitiv. Der Titel für die längste Fußgängerbrücke der Welt bleibt in Tschechien. Die „Sky Bridge 721“, ist, wie ihr Name verrät, noch ein ganzes Stück länger. Dafür ist die Brücke in Willingen die längste, frei hängende Hängebrücke der Welt und damit nur etwas für alle, die schwindelfrei sind.

Hohe Sicherheitsstandards

125 Tonnen schwer ist der „Skywalk“ im Wintersportort und er wurde, was die Architektur angeht, im tibetanischen Stil gehalten. Eigentlich sollte die Brücke, die ganz ohne Abspannseile auskommt, schon im Herbst 2022 fertig sein, aber es dauert einige Monate länger. Vier Millionen hat die Willingen in die neue Touristenattraktion investiert und erwartet 100.000 Besucher im Jahr, die einen Blick in die Tiefe wollen. Die Sicherheitsstandards sind hoch. So dürfen nicht mehr als 750 Besucher gleichzeitig auf der Brücke sein. 1,30 Meter breit ist die Brücke, damit alle ausreichend Bewegungsfreiheit haben und es nicht zum Gedrängel kommt.

Nicht bei jedem Wetter

Sind bereits 750 Besucher auf der Brücke, dann wird die Ticketausgabe automatisch gestoppt. Der „Skywalk“ ist auch nicht bei jedem Wetter geöffnet, dafür wurde ein spezielles Sicherheitssystem eingebaut. Bei Gewitter und falls die Windsensoren an gleich mehreren Stellen den Grenzwert überschreiten, etwa bei starkem Wind, dann ist der Zugang zur Brücke gesperrt und niemand darf auf den „Skywalk“.

Bild: @ depositphotos.com / Wirestock

Skywalk Willingen – das Sauerland von oben

Nadine Jäger