Chia Samen – Superfood aus den Anden

Chia Samen ist keine Erfindung der Neuzeit, den gesunden Samen gibt es bereits seit mehreren tausend Jahren und schon bei den Mayas galt Chia Samen als Superfood. Die Maya sahen im Chia Samen aber nicht nur eine gesunde Nahrung, sie sprachen dem Samen der Chia-Pflanze aus der Familie der Lippenblütler auch heilende Kräfte zu. Lange Zeit war es ruhig um den Chia Samen, erst vor einigen Jahren kam er wieder ins Gespräch. Seit dem weiß man, welche gesundheitlichen Vorteile Chia Samen hat und warum er völlig zu Recht als Superfood bezeichnet wird.

Chia Samen – ein Grundnahrungsmittel

In der Sprache der Maya bedeutet Chia so viel wie Stärke und das sagt schon einiges über die große Bedeutung der Chia-Pflanze in der Kultur und vor allem im Alltag der Maya aus. Eine alte Weisheit der untergegangenen Kultur aus Zentralamerika lautet, dass ein Teelöffel Chia Samen am Tag ausreicht, um den Körper für 24 Stunden mit allen Nährstoffen zu versorgen, die er braucht, um gesund und fit zu bleiben. Angeblich nahmen die Krieger der Maya immer einen kleinen Beutel mit Chia Samen mit, wenn sie in den Krieg zogen, denn die kleinen Samenkörner sollten ihnen Kraft, Mut und Stärke verleihen. Für die Maya gehörte Chia zu den Grundnahrungsmitteln und aus heutiger wissenschaftlicher Sicht kann man sehr gut nachvollziehen, warum die Maya Chia Samen so sehr schätzen.

Die gesunden Inhaltsstoffe

Wenn es um die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe geht, dann sind die Samen der Chia-Pflanze allen anderen heute bekannten Nahrungsmitteln weit überlegen. So enthalten die Samen gleich doppelt so viel Eiweiß wie die Samen der bekannten Getreidesorten und sie sind der Lieferant für ein sehr gutes Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Chia Samen enthält fünfmal so viel Kalzium wie Kuhmilch und auch das Spurenelement Bor, das der Körper braucht, um Kalzium überhaupt aufnehmen zu können, ist in den Samen der Chia-Pflanze in großer Menge zu finden. Chia Samen hat gut doppelt so viel Kalium wie Bananen und auch beim Eisen liegt Chia Samen ganz weit vorn, weil der Samen dreimal mehr Eisen hat wie Spinat. Wenn es um Antioxidantien geht, dann stellt Chia Samen sogar die Heidelbeere in den Schatten.

Sehr lange haltbar

Wie man heute weiß, ist Chia Samen sehr lange haltbar und das erklärt auch, warum die Krieger der Maya den Samen in langen Kriegen gerne dabei hatten. Das Superfood lässt sich ohne Probleme vier bis fünf Jahre lagern, ohne dass sich dabei der Gehalt an Nährstoffen verändert. Auch der Geruch und der Geschmack bleiben während eines langen Zeitraumes erhalten. Die lange Haltbarkeit ist jedoch noch nicht alles, was dieses Superfood zu bieten hat.

Darum ist Chia Samen so gut verträglich

Chia Samen muss vor dem Verzehr in eingeweicht werden und speichert dann eine Menge Wasser, was für den Wasserhaushalt des Körpers von Vorteil ist. Allerdings liegt Chia Samen nicht schwer im Magen und funktioniert im Magen- und Darmtrakt wie eine Art Besen. Die gut löslichen Ballaststoffe regulieren zudem den Stuhlgang. Was Chia Samen aber so besonders macht, ist: Anders als vergleichbare proteinreiche Getreidesorten hat Chia keine Gluten und ist daher eine wunderbare Nahrungsergänzung für alle, die unter einer Glutenunverträglichkeit leiden. Für die Maya und später auch für die Azteken hatte die Chia-Pflanze aber noch eine weitere heilende Eigenschaft, die heute wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte, denn Chia Samen ist in der Lage, Gifte und Säuren die in den Körper gelangen, zu binden und wieder hinauszuleiten. Damit hat Chia die Eigenschaft, Krankheitserregern effektiv entgegenzuwirken.

Chia Samen trägt den Namen Superfood zu Recht, denn der unscheinbare Samen der Chia-Pflanze ist ein Allrounder für die Gesundheit.

Bild: © Depositphotos.com / magone

Chia Samen – Superfood aus den Anden

Ulrike Dietz