Geldnot – Millionen Kinder und Jugendliche können nicht in Urlaub fahren

3,4 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland (Stand 2014), können sich aufgrund des geringen Einkommens ihrer Eltern keine einwöchige Urlaubsreise leisten, berichtete Sabine Zimmermann, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei „Die Linke“, basierend auf einer Anfrage bei der EU-Statistikbehörde Eurostat zur Kinderarmut. Deutschlandweit gibt es Menschen in 16,7 Millionen Haushalten, die sich wegen Geldknappheit keinen Urlaub leisten können.

Kinder und Jugendliche aus Hartz IV Familien haben keine Chance

Alle Kinder und Jugendlichen, die aus Hartz IV Familien stammen, haben keine Chance auf eine Urlaubsreise. Das Jobcenter übernimmt zwar die Kosten, zum Beispiel für eine Ferienfreizeit in den Sommerferien, doch für einen einwöchigen Urlaub zahlt der Staat keinen Zuschuss. Der Anteil der jungen Menschen unter 18 Jahren, die wegen Geldknappheit nicht verreisen können, beläuft sich auf 23,8 Prozent aller Minderjährigen in Deutschland.

Mit Stand 2014 gab es 5,5 Millionen Menschen unter 18 Jahren, was 38 Prozent aller unter 18-jährigen entspricht, die in einem Haushalt lebten, der Probleme hatte, unerwartete Ausgaben von mehreren 100 Euro aus eigener Kraft zu zahlen. 1,2 Millionen Minderjährige lebten 2014 in Haushalten, deren Eltern die Miete oder Rechnungen nicht pünktlich bezahlen konnten.

Nach den Zahlen der Eurostat sehen sich fünf Prozent der Minderjährigen in der BRD mit erheblichem materiellen Verzicht konfrontiert. In Schweden mussten nur 1,1 Prozent der Minderjährigen mit Entbehrungen leben, in Bulgarien belief sich ihr Anteil auf 38,4 Prozent.

Die Bundesregierung soll Kinder- und Jugendarmut bekämpfen

Sabine Zimmermann hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, ein Konzept gegen Kinder- und Jugendarmut zu entwickeln. Die Bundesrepublik Deutschland zählt zu den reichsten Ländern der Erde und dennoch gibt es Armut. Betroffene Haushalte müssen jeden Monat kämpfen, um ihre Rechnungen oder die Miete rechtzeitig zu bezahlen und können sich nur wenige Dinge leisten. Eine Urlaubsreise von einer Woche Dauer ist kaum ohne Unterstützung von Freunden, Bekannten oder Verwandten zu finanzieren.

Bild: © Depositphotos.com / odenis83

Geldnot – Millionen Kinder und Jugendliche können nicht in Urlaub fahren