FKK in Deutschland – das sind die schönsten Strände

FKK in Deutschland – das sind die schönsten Strände

Die einen wollen nahtlos braun werden, die anderen genießen das freie Körpergefühl – ganz gleich, warum man sich für einen nackten Urlaub entscheidet, Strände gibt es genug. FKK in Deutschland hat eine lange Tradition, die im Osten der Republik mehr gepflegt wurde als im Westen.

Wie werden die schönsten Strände bewertet?

Um überhaupt am jährlichen Ranking der schönsten FKK-Strände teilnehmen zu können, muss generell die Möglichkeit zum textilfreien Baden gegeben sein. Bewertet wird dann die Sauberkeit, die Beschaffenheit des Sandes, die Lage des Strands und ob der Strand eingesehen werden kann. Auch Besonderheiten spielen bei der Bewertung eine Rolle, wie etwa ein Netz für Beachvolleyball, eine Sauna oder die Anzahl und die Sauberkeit der Strandkörbe.

Borkum hat den schönsten FKK-Strand

Die Insel Borkum in Niedersachsen hat nach Meinung von Experten den schönsten FKK-Strand in Deutschland. Der Sand ist weich und fein, die Strandkörbe sind gemütlich und selbst während der Saison im Hochsommer wird es nie zu eng. Es gibt ein uriges Strandcafé, das Fischbrötchen, Krabben, Tee und Kaffee verkauft und wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte, gibt es die öffentliche Sauna am Strand.

Siehe auch:  Wo ist das Flugzeug besonders sicher?

Norderney – der FKK-Strand mit Terrasse

FKK-Strand Oase heißt der Strand für das textilfreie Baden auf der Nordseeinsel Norderney in Niedersachsen. Der Nacktbadestrand auf der Insel hat eine lange Tradition und ist bei den Strandexperten auf dem zweiten Platz gelandet. Die FKK-Oase der ostfriesischen Insel liegt einige Kilometer außerhalb des Hauptorts, ist jedoch mit dem Bus und dem Rad schnell und bequem zu erreichen. Es gibt ein Beachvolleyballfeld und auch die Bedingungen zum Wellenreiten und Surfen sind ideal. Abgerundet wird das Ganze durch eine tolle Panoramaterrasse.

Der Weststrand auf Spiekeroog

Auf dem dritten Platz ist der Weststrand Spundwand auf Spiekeroog zu finden. Hierbei handelt es sich nicht um einen ausgewiesenen FKK-Strand, aber Nackte werden toleriert. Der feine, weiße Sand macht den Strand so beliebt und wer möchte, kann sich sogar mit einer Kutsche dorthin bringen lassen.

Bild: @ depositphotos.com / Balticus

Ulrike Dietz
Letzte Artikel von Ulrike Dietz (Alle anzeigen)