Serientipp – Scandal

Ich bin zufällig im Jahr 2013 bei Amazon Instant Video auf die US-Dramaserie Scandal aufmerksam geworden und habe bisher jede Folge der vier Staffeln gesehen. In Deutschland sind bisher vier der fünf gedrehten Staffeln der spannenden Serie verfügbar. Die Idee hinter Scandal stammt von der Produzentin Shonda Rhimes, die sie schließlich gemeinsam mit dem TV-Sender ABC verwirklichen konnte.

Scandal – Gladiatoren in Anzügen

Im Mittelpunkt der Dramaserie steht die Rechtsanwältin Olivia Pope (Kerry Washington), die mit ihrem Team bestehend aus Quinn Perkins (Katie Lowe), Huck Finn (Guillermo Diaz), Abby Whelan (Darby Stanchfield) und Harrison Wright (Columbus Short) prominente Persönlichkeiten vor Skandalen bewahrt. Als Krisenmanagerin und Rechtsanwältin kennt OIivia Pope zahlreiche Prominente und ist eng mit dem Fitzgerald »Fitz« Thomas Grand III (Tony Goldwyn) befreundet. Seine Frau First Lady Mellie Grant (Bellamy Young) kann Liv nicht ausstehen, weshalb sich immer mal wieder Streitigkeiten zwischen dem Präsidentenpaar entwickeln. Der Präsidentenberater Cyrus Beene (Jeff Perry) bewahrt Fitz vor allzu großen Fehlern und hält alle Zügel in der Hand, damit die Präsidentschaft und die Politik in Washington reibungslos läuft.

Die Quereinsteigerin Quinn Perkins muss schnell erfahren, dass man in einem Team arbeiten muss und schwierige Fälle nur gemeinsam gelöst werden können. Sie entwickelt sich zu einer erfahrenen Fachanwältin und pflegt eine Freundschaft zu Huck, dem Hacker des Teams. Huck Finn hütet ein dunkles Geheimnis. Die Firmenermittlerin Abby Whelan verdreht mit ihrem Sexappeal so manchen Klienten den Kopf, um an Informationen zu gelangen, damit ein Fall gelöst werden kann. Der Prozessanwalt Harrison Wright setzt seinen Fokus auf eine effiziente Arbeit ohne Gesetze beugen zu müssen.

Unterstützt werden die Gladiaotoren in Anzügen, wie sich Olivia und ihr Team bezeichnen vom Frauenhelden und Informanten Stephen Finch (Henry Ian Cusick), der allerdings nur bis zur siebten Folge der ersten Staffel bleibt. Der Bundesstaatsanwalt David Rosen (Joshua Malina) hilft Olivia bisweilen mit Tipps, aber steht ihre Tätigkeit vor allem wegen der Beugung so mancher Gesetze eher skeptisch gegenüber. Zwischen Cyrus Beene und OIivia entwickelt sich eine Freundschaft, in deren Folge beide alles daran setzen Fitz zu unterstützen. Olivias Vater Rowan Pope (Joe Morton) wirkt von Außen wir ein freundlicher Familienmensch, der Niemanden ein Haar krümmen kann, aber auch er verbirgt ein sehr düsteres Geheimnis. Scandal lebt von vielen Geheimnissen, die die Charaktere verbergen.

Hoher Spannungsbogen

Der Spannungsbogen von Scandal entwickelt sich langsam aber stetig. Als Zuschauer wartet man gebannt auf die nächste Folge und kommt nicht umhin sich mehrere Folgen hintereinander anzuschauen, weil die Handlung so spannend ist. Im Verlauf der Zeit kommt so manches finsteres Geheimnis ans Tageslicht. Zum Beispiel entwickelt sich Quinn von einer eher schüchternen Frau zu einer knallharten Ermittlerin, die sogar vor Gewalt nicht zurückschreckt um Antworten zu bekommen. Ein Gladiator im Anzug wird in einer der späteren Folge ermordet, was zur Spaltung des Teams führt und die Spannung nochmal erhöht, da sich der Mörder in hohen politischen Kreisen bewegt. Scandal zeigt interessant Einblicke in das Räderwerk der Politik in Washington.

Mir gefällt der Aufbau und die Machart der Serie. Ich fiebere jedes mal mit den Charakteren mit und kann es kaum erwarten die nächste Folge zu sehen. Wer sich für Politik interessiert und ungewöhnliche Anwälte in kniffligen Fällen erleben möchte, der sollte sich Scandal nicht entgehen lassen.

Bild: © Depositphotos.com / Zoooom

Serientipp – Scandal

Andreas Kraemer