Erlebe die Welt der Hacker in Mr. Robot

Die US-Thrillerserie »Mr. Robot« wurde letzte Woche auf Amazon Prime Video freigegeben und erzählt die Geschichte des talentierten Hackers Elliot Alderson, der tagsüber für das IT-Sicherheitsunternehmen Allsafe arbeitet und nachts als Hacker aktiv ist. Die spannende Serie von Sam Esmail wurde vom US-Fernsehsender USA Network produziert und erschien bisher in einer Staffel. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden und ist über Amazon Prime Video abrufbar.

Inhalt Mr. Robot

In »Mr. Robot« spielt der IT-Sicherheitsexperte und Hacker Elliot Alderson (Rami Malek) die Hauptrolle. Er lebt isoliert in einer kleinen New Yorker Wohnung und spricht regelmäßig mit einem imaginären Freund, dem er seine Sicht der Dinge erzählt. Elliot hat Persönlichkeitsstörungen, eine soziale Phobie und wenig Kontakt zur Außenwelt. Seine Angstzustände versucht er mit Drogen und einer Gesprächstherapie in den Griff zu bekommen. Als Mitarbeiter in der IT-Sicherheitsfirma Allsafe ist für den Kunden-Support zuständig und legt heimlich umfassende Informationen über jeden Menschen an, den er kennt.

Die Informationen brennt er auf CDs und versteckt sie in einem schwarzen Ordner in seiner bescheidenen Wohnung. Sein Chef Gideon Goddard (Michael Gill) fördert ihn und engagiert ihn bei einem Sicherheitsproblem, als Allsafe angegriffen wird. Bei der Ankunft in der Serverfarm der Firma ist das Sicherheitsleck schnell gefunden und geschlossen. Heimlich läßt Elliot jedoch eine geheime Hintertür offen und versteckt das entdeckte Angriffsprogramm auf dem Server.

Er forscht nach und kommt der Hackergruppe fsociety auf die Schliche als er von dessen Gründer Mr. Robot engagiert und in einen Plan eingeweiht wird. Der Plan sieht die Zerstörung des US-Technologiekonzerns E Corp vor, dessen Netzwerk von Allsafe geschützt wird und der wichtigste Auftraggeber der IT-Sicherheitsfirma ist. Bei der Zusammenarbeit mit Mr. Robot kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen und Elliot gerät außer Kontrolle. Er legt sich mit einem Drogendealer an und seine Freundin Shayla verliert ihr Leben.

Beim Kampf gegen E Corp erhält er überraschenderweise Unterstützung von Tyrell Wellick (Martin Wallström), einem denkwürdigen und zu Gewaltausbrüchen neigenden Charakter, der mit aller Macht versucht endlich CTO bei E Corp zu werden. Angela Moss (Portia Doubleday) fällt Elliots Verhaltensveränderung auf und lernt Darlene (Carly Chaikin), eine talentierte Hackerin von fsociety kennen, die sich als eine enge Verwandte von Elliot herausstellt.

Das Unternehmen E Corp ist der größte Konzern der Welt, der in allen Lebensbereichen eine marktbeherrschende Stellung hat und dessen Börsenwert sich auf Billionenhöhe beläuft. Wird es Elliot gelingen dieses mächtige Konglomerat zu Fall zu bringen?

Mr. Robot übt harte Gesellschaftskritik

Ich habe mir alle zehn Episoden der ersten Staffel angesehen und bin sehr beeindruckt, vor allem was die Gesellschaftskritik betrifft. Aktuelle Themen wie die Allmacht unserer modernen Technologien, politische Intrigen, die Abgründe der menschlichen Psyche und die zunehmende Isolierung fließen in die Handlung von Mr. Robot mit ein.

In der Thrillerserie kam es zu überraschenden Wendungen und gewisse Charaktere stellen sich als gefährliche Psychopathen heraus, die auch vor Mord nicht zurückschrecken um ihre Karriereziele zu erreichen. Die Aufmachung von Mr. Robot wurde modern gestaltet, weil aktuelle Technologien wie der Minicomputer Rasperry Pi, Smartphones und Notebooks zum Einsatz kommen. Die Untergrundorganisation fsociety ist mit der Gruppe Anonymous vergleichbar, die ebenfalls für das Gute kämpft und die Öffentlichkeit über Machenschaften der Politik und Konzerne aufklären möchte.

Das Design, die Story und die Charaktere in Mr. Robot gefallen und man fühlt sich als Zuschauer sofort in den Bann gezogen. Der Spannungsbogen steigt mit jeder Episode und endet mit einem Finale. Eine zweite Staffel befindet sich in Arbeit und wird bestehend aus zehn Episoden die Geschichte um den Hacker Elliot weitererzählen. Wir dürfen gespannt sein wie es in Mr. Robot weitergeht und ob E Corp endgültig das Handwerk gelegt werden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTXIuIFJvYm90IHwgU3RhZmZlbCAxIHwgT2ZmaXppZWxsZXIgVHJhaWxlciB8IFByaW1lIFZpZGVvIERFIiB3aWR0aD0iMTE0MCIgaGVpZ2h0PSI2NDEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvMzBWeGFuNjFIYlE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 
Bild: © Depositphotos.com / jamdesign

Erlebe die Welt der Hacker in Mr. Robot

Andreas Kraemer