Urlaub auf einer Privatinsel – der ganz persönliche Ferientraum

Was haben die Inseln Mallorca und gemeinsam? Nur eines, beide sind eine Insel, aber während die Baleareninsel im Mittelmeer zu Spanien gehört, ist Princess Cays eine Insel, die zwar zu den Bahamas gehört, aber im Privatbesitz ist. Wer einen etwas exklusiveren machen möchte, der sollte sich für Princess Cays entscheiden, denn dort ist Massentourismus kein Thema. Die ist aber nicht die einzige Insel im Privatbesitz, es gibt noch mehr solcher Inseln, auf denen wahr werden.

Palmen, Strand und Action

Die meisten Privatinseln sind im Besitz großer Reedereien und daher als Erholungsresort für die Gäste von Kreuzfahrten gedacht. Wer sich vom anstrengenden Leben an Bord eines Luxuskreuzfahrtschiffs ein wenig erholen möchte, der kann auf den kleinen Inseln ein paar Tage der Ruhe und Entspannung verbringen. Auch für Sport und Action ist gesorgt, denn viele der Inseln verfügen über ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm mit Sommerrodelbahnen, Achterbahnen oder Wasserparks. Auch Ausflüge mit dem Rennboot sind möglich, zudem gibt es Touren mit dem Glasbodenboot und Paragliding.

Kleine Naturparadiese

Abseits von Action und Spaß bieten die Privatinseln aber auch traumhaft schöne unter Palmen und teilweise auch Naturresorts mit einer üppigen Flora und Fauna. So können die Besucher auf Half Moon Cay, einer Insel auf dem Hoheitsgebiet der Bahamas, Pferde mieten und hoch zu Ross den wilden Teil des Eilands erkunden, aber auch an der Bar Austern schlürfen und in stilvollen Hütten übernachten. Auf Harvest Cay, einer kleinen Insel der Karibik, können die Gäste im Süßwasserpool schwimmen und dabei bunte Papageien bewundern. Labadee ist eine private Insel vor Haiti und auch hier erwartet die Gäste ein wunderschöner Strand und ein kleiner Urwald, der erkundet werden kann. Auch Choco Cay, eine Insel, die zur Inselkette der Berry Islands gehört und vor den Bahamas liegt, ist ideal für alle, die die Natur lieben. Der Strand wird von Kokospalmen gesäumt und es gibt einen ca. fünf Kilometer langen , der rund um die kleine Insel führt.

Bild: © Depositphotos.com / mikolajn

Urlaub auf einer Privatinsel – der ganz persönliche Ferientraum

Ulrike Dietz