Overtourism und das Klima haben Italien auf die Idee gebracht, den Besuchern neue Möglichkeiten zu bieten, um das Land kennenzulernen. Mit dem Zug durch Italien heißt das Motto und die Gäste können nicht nur nachhaltig, sondern auch auf unterhaltsame Art Italien von seinen schönsten Seiten sehen.
Züge für Touristen
Sie heißen „Treni Storici“, „La Dolce Vita“ oder „Espresso“ und sind die neuen sogenannten Tourists Trains, die durch Italien fahren. Der italienische Eisenbahnbetreiber „Ferrovie dello Stato Italiane“ möchte mit den speziellen Zügen, die übrigens noch von einer Dampflok gezogen werden, ein neues Konzept anbieten. Die Züge fahren abseits der viel frequentierten Strecken zu den beliebten Ferienzielen und bieten so die Option, klimafreundlich und nachhaltig zu reisen. Damit soll außerdem der Massentourismus, unter dem das Land aktuell leidet, eingedämmt werden.
Drei Möglichkeiten
Wer mit dem Zug Italien entdecken will, hat die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Kategorien. „Lusso“ bietet das Reisen in luxuriösen Zügen und vermittelt den Gästen den „Hauch von Vergangenheit“. In der zweiten Kategorie „Espresso e Treni Storici“, was übersetzt so viel wie Express- und historische Züge heißt, fahren die Züge von Mailand bis an die Küste Liguriens oder in die Toskana. Dazu soll noch die Strecke zwischen Rom und Kalabrien kommen. „Omnibus-Regional“ heißt die dritte Kategorie, die das Reisen in langsamen, aber günstigen Zügen ermöglicht. Hier geht es in der Hauptsache durch geschichtsträchtige Regionen und Dörfer inmitten reizvoller Landschaften. An Bord werden das passende Essen sowie Wein aus diesen Regionen angeboten.
Italien neu erleben
Jede Zugfahrt soll für die Besucher zum kulturellen und gastronomischen Genuss werden. So halten die Züge an archäologisch interessanten Stätten, damit die Fahrgäste Zeit für eine Besichtigung haben. Es gibt zudem die Möglichkeit, kleine Wanderungen in der Umgebung der jeweiligen Region zu machen und auch die Verkostung von heimischen Spezialitäten steht auf dem Programm. Alle, die gerne mit dem Zug fahren und Italien lieben, werden das neue Konzept mit Sicherheit begrüßen.
Bild: @ depositphotos.com / Ratikova
- Neue Skigesetze in Italien – was müssen Winterurlauber beachten? - 25. August 2024
- Montpellier – Frankreichs Süden von seiner schönsten Seite - 11. Januar 2024
- Dresden – die sehenswerte Stadt an der Elbe - 6. Januar 2024