Was bei einem Urlaub in Rom vermieden werden sollte

Ein Besuch der italienischen Hauptstadt ist immer ein besonderes Erlebnis. Die Ewige Stadt bietet eine Fülle von antiken wie das Forum Romanum oder das Kolosseum. Sehenswert sind aber auch der Petersdom und zahlreiche andere Baudenkmäler, die Rom so einzigartig machen. Wer einen in Rom plant, sollte allerdings einige Dinge nach vermeiden.

Keine Schuhe mit hohen Absätzen tragen

Woran erkennt man eine echte Römerin? Sie ist die Einzige, die auf hohen Absätzen elegant und grazil laufen kann. Die schlechten Straßen, aber vor allem das holprige Kopfsteinpflaster machen es Urlauberinnen praktisch unmöglich, auf High Heels zu laufen, ohne sich dabei zu verletzen.

Keinen doppelten Espresso bestellen

Espresso ist eine italienische Erfindung und er ist deutlich stärker als in anderen Ländern. Einen doppelten Espresso zu bestellen, kann einen sehr schnellen Puls nach sich ziehen. Römer nennen den Espresso zudem „Caffè“, und wer einen normalen Filterkaffee möchte, bestellt einen „Caffè lungo“.

Nicht mit dem Auto nach Rom fahren

Wer mit dem nach Rom fährt und die Stadt im Auto erkunden will, sollte sich auf Chaos einstellen. Der in Rom ist nichts für schwache Nerven, zudem können viele Straßen in der Altstadt mit dem Auto nicht befahren werden. Besser ist es, die Stadt am Tiber zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden.

Sehenswürdigkeiten nie spontan besuchen

Wer sich spontan aufmacht, um das Kolosseum zu besuchen, muss damit rechnen, stundenlang in der Warteschlange zu stehen. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass man gar nicht hineingelassen wird. Die bessere Idee ist es, die Eintrittkarten für die berühmten Sehenswürdigkeiten vor der online zu buchen.

Immer den Holzofen ansehen

Ein Besuch in Rom, ohne eine Pizza zu essen, ist undenkbar. Die Restaurants in unmittelbarer Nähe der Sehenswürdigkeiten servieren gerne mal die tiefgekühlte Pizza aus der Mikrowelle zu horrenden Preisen. Wer eine echte italienische Pizza bestellen will, sollte sich den Holzofen anschauen, in dem sie gebacken wird.

Bild: © Depositphotos.com / bloodua

Was bei einem Urlaub in Rom vermieden werden sollte

Nadine Jäger