Irlands schönste Kleinstädte, die jeden bezaubern

Es müssen nicht immer Dublin, Cork, Limerick oder Galway sein – wer Irland hautnah erleben will, sollte sich auf die Kleinstädte konzentrieren. Irlands schönste Kleinstädte sind nicht nur sehenswert, sie verzaubern auch jeden, der sie besucht. Bunte Gassen, malerische Landschaften, urige Pubs und historische Bauten machen die Kleinstädte so attraktiv.

Das gemütliche Westport

An der westlichen Küste des Landes liegt Westport, eine pittoreske Kleinstadt mit 6.000 Einwohnern. Gegründet im 18. Jahrhundert, ist Westport heute eine Kleinstadt wie aus dem Bildbuch. Die bunten Fassaden der Häuser, die kleinen Brücken und eine lebhafte Kneipenszene machen einen Besuch zum Erlebnis.

Kinsale und seine schönen Farben

Am Ende des Wild Atlantic Ways, der längsten Küstenstraße der Welt, liegt Kinsale. Die Kleinstadt im Irlands kann nicht nur durch ihre bunten Gassen beeindrucken, Gäste können dort auch sehr gut essen. In jedem Oktober kommen dort die besten Köche Irlands zu einem Gourmet-Festival zusammen.

Doolin – eine Stadt voller Musik

Wer irischen Folk mag, sollte vom 9. bis 11. Juni in den kleinen Fischerort Doolin kommen. In dem nur 800 Einwohner zählenden Ort treffen sich an diesen drei Tagen Musiker aus dem ganzen Land zum „Doolin Folk Festival“. Aber auch ohne ist das Küstenstädtchen mit seinen bunten, mit Reet gedeckten Häusern ein Highlight.

Kilkenny – Bier und mehr

Das Städtchen Kilkenny am Nore wurde im Mittelalter gegründet und ist allen, die gerne trinken, sicher ein Begriff. Die erste Brauerei in der Stadt im Südosten Irlands wurde bereits 1710 gegründet. Unbedingt ansehen sollte man sich Kilkenny Castle, ein 800 Jahre altes mit einer herrlichen Parklandschaft.

Dingle – Delfine und Butter

Eher unkonventionelle Geschäftsideen (im Pub können Gummistiefel und Angelzubehör gekauft werden), Delfine, die in der Bucht schwimmen und die berühmte irische Butter – so etwas gibt es in Dingle. In der Grafschaft Kerry gelegen, hat Dingle mit dem Inch Beach den wohl schönsten Irlands. wird man an diesem Strand allerdings nicht finden.

Bild: © Depositphotos.com / gustavofrazao

Irlands schönste Kleinstädte, die jeden bezaubern

Nadine Jäger