Gibt es das Ticket für 49 Euro nur mit Schufa?

Das Ticket für 49 ist der Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets, das man im vergangenen Jahr für drei Monate kaufen konnte. Beim Kauf des neuen Tickets könnte es bei einigen Menschen aber Probleme geben, denn wer nicht kreditwürdig ist, bekommt auch kein günstiges Ticket, um durch zu .

Vor dem Kauf zum Bonitätscheck

Für Menschen, die wenig zur Verfügung haben, ist das günstige Ticket ein Segen. Aber für diejenigen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, wird der Kauf des neuen Tickets zu einem Problem werden. Die Mehrzahl der Anbieter führt beim Abschluss des Abonnements einen sogenannten Bonitätscheck durch. Dabei wird durch eine Abfrage bei der Schufa festgestellt, ob derjenige, der das Ticket kaufen möchte, Schulden hat und diese auch begleichen kann. Alle, die zu viele offene Rechnungen und Schulden haben, müssen also damit rechnen, dass sie kein 49-Euro-Ticket bekommen.

Nur online

Der Grund für eine mögliche Ablehnung liegt darin, dass das Ticket nur online im Abonnement angeboten wird. Die 49 Euro werden also jeden Monat per Lastschrift vom Konto eingezogen, bei einem Lastschriftverfahren geht der Anbieter praktisch in Vorleistung. Mit der Auskunft bei der Schufa wollen sich die Anbieter vor Ausfällen bei den Zahlungen schützen. Die und der Zahlungsanbieter LogPay arbeiten mit 250 Shops des öffentlichen Nahverkehrs zusammen und dort wird auch der Bonitätsscheck gemacht.

Kann man die Schufa umgehen?

Gibt es einen Weg, das Ticket auch ohne Bonitätsprüfung zu bekommen? Das Verkehrsunternehmen „TransDev“ will auf den Check verzichten. Allerdings müssen die Käufer hier in Vorkasse gehen und zuerst zahlen, bevor sie das Ticket dann bekommen. Damit umgeht das , dem die Domain „deutschlandticket.de“ gehört, die zu befürchtenden Zahlungsausfälle. Wer schon einen Vertrag mit einem anderen Dienstleister hat, kann Glück haben und wird bei einem zu „TransDev“ auch ohne die Auskunft bei der Schufa zu seinem günstigen 49-Euro-Ticket kommen. Bei einem Wechsel gibt es keinen Check mehr.

Bild: © Depositphotos.com / AndrewLozovyi

Gibt es das Ticket für 49 Euro nur mit Schufa?

Nadine Jäger