Das Elsass im Herbst ist immer ein Erlebnis

Das Elsass im Herbst ist immer ein Erlebnis

Es sind die malerischen Fachwerkdörfer, die Weinberge voll mit Trauben, die sanfte Hänge und die deftigen Gerichte mit und ohne Sauerkraut, die das Elsass im Herbst so besonders machen. Die rund 200 Kilometer lange Region ist ein beliebtes Urlaubsziel mit einer bewegten Geschichte, exakt viermal wanderte das Elsass zwischen Deutschland und Frankreich hin und her. Genau das macht heute den besonderen Reiz des Elsass aus.

Eine vielfältige Region

Das Elsass liegt westlich des Rheins und hat sich als Weinland einen Namen
gemacht, insbesondere durch die idyllischen und pittoresken Winzerdörfer. In der Ebene aber beherrscht Ackerland das Bild. Hinter den zahlreichen Weinbergen erheben sich die Vogesen, die in etwa das geologische Gegenstück zum Schwarzwald sind. In diesem Teil der Region kommen vor allem Wanderer auf ihre Kosten. Das gut ausgebaute Wanderwegnetz führt an den vielen Almen mit grasenden Kühen vorbei, die die Milch für den berühmten Münsterkäse liefern. Nördlich des Elsass liegt die Pfalz und im Süden grenzt die Region an die Schweiz.

Geschichte pur

Von den 120 Winzergemeinden haben viele eine bewegte Geschichte. Dazu gehören die wunderschönen Orte wie Riquewihr und auch Ribeauvillé. Im malerischen Eguisheim reihen sich die gut erhaltenen Fachwerkhäuser in Dreierreihen um die Burg und ihre komplett erhaltene Festungsmauer. Bekannt ist Eguisheim als Geburtsort von Papst Leo IX. im Jahr 1000. In Frankreichs kleinster Region gibt es aber noch mehr zu sehen, wie beispielsweise den weltberühmten „Isenheimer Altar“. Dieses Meisterwerk ist im Museum Unterlinden in Colmar zu bewundern.

Siehe auch:  Warum die Domstadt Köln immer einen Besuch wert ist

Märchenhafte Burgen

Das Elsass ist auch für seine Burgen bekannt. Die Hohkönigsburg bei Orschwiller etwa thront wie eine Trutzburg über dem Rheintal. Sie war einst Wohnsitz der Staufer und wurde mit großem Aufwand restauriert. Bei klarem Wetter bietet sich von dort aus ein herrlicher Blick über die Rheinebene bis hin zum Kaiserstuhl im Schwarzwald. Gleich mehrere schöne Wanderwege führen zur Oedenburg und zur spektakulären Burg Kintzheim. Unbedingt ansehen sollten sich Besucher auch das Straßburger Münster. 332 Stufen führen hier bis zur Aussichtsplattform.

Bild: © Depositphotos.com / SimonDannhauer

Ulrike Dietz
Letzte Artikel von Ulrike Dietz (Alle anzeigen)