1000 Jahre Mont-Saint-Michel – ein Grund zum Feiern

1000 Jahre Mont-Saint-Michel – ein Grund zum Feiern

Die vielleicht berühmteste Abtei Europas hat Geburtstag: Der Mont-Saint-Michel wird sagenhafte 1000 Jahre alt. Der Felsen vor der Küste der französischen Normandie ist eine der bekanntesten und beliebtesten Frankreichs mit einer sehr langen Geschichte. Der Grundstein für das einzigartige Bauwerk wurde schon 1023 gelegt.

Das Kloster im Meer

Eine Abtei, die hoch auf einem Felsen mitten im Atlantik steht – das „Wunder des Westens“, wie der Abteiberg auch gerne genannt wird. Der Klosterberg im Westen von ist eine Touristenattraktion mit einer sagenhaften Geschichte. Der Bischof von Avranches, Saint Aubert, hatte eine Vision. Ihm war der Erzengel Michael erschienen und hatte ihn aufgefordert, eine zu bauen. Er schickte zwei Geistliche los, um die Überreste des Heiligen Michaels zu suchen. Was sie am Fuße eines Berges an einem Mauerstück fanden, was ein roter Umhang. Der Bischof sah dies als Zeichen an und es wurde zunächst eine kleine Kirche gebaut. Erst 1023 begann man mit dem Bau der heutigen Abteikirche. 61 Jahre dauerte der Bau und schon vor der Fertigstellung wurde er ein Wallfahrtsort für Gläubige.

Kirche und Gefängnis

Der Abteiberg war nicht nur die Heimat von Mönchen, sondern auch immer Schauplatz diverser kriegerischer Auseinandersetzungen. Im Hundertjährigen zwischen 1337 und 1453 war der Klosterberg eine massive Festungsanlage. Die Anlage hielt auch während der Hugenottenkriege zwischen 1562 und 1598 gegen die Protestanten und wurde schließlich zu einem Gefängnis. König Ludwig XI. machte ein daraus französisches Alcatraz, was jedoch während der Französischen Revolution von 1789 bis 1799 wieder aufgelöst wurde. Erst in den 1960er Jahren kehrten die Nonnen und Mönche auf den Berg zurück, um dort zu leben.

Siehe auch:  Die Normandie - Frankreichs geschichtsträchtiger Nordwesten

Der Abteiberg heute

20 Menschen leben heute auf dem Klosterberg, zehn von ihnen sind Mönche. Dazu kommen 3,5 Millionen Besucher aus aller Welt, um das spektakuläre Bauwerk zu bewundern. Es ist bis heute die besondere Lage, die das Kloster im Meer so faszinierend macht. In diesem Sinne: Joyeux anniversaire, herzlichen Glückwunsch zum 1000. Geburtstag.

Bild: © Depositphotos.com / MennoSchaefer

Nadine Jäger