This War of Mine – das etwas andere Computerspiel

In den gängigen geht es schlicht um Gut und Böse und wenn alles nach Plan verläuft, dann siegen immer die Guten und die Bösen werden vernichtend geschlagen. Die Welt der ist, was die Thematik angeht, schwarz und weiß, es gibt Kriege und dann wieder Frieden. Soldaten beherrschen die Kriegsszenerie und die Taktik des Spielers ist für den Ausgang des ausschlaggebend. Das „This War of Mine“ geht neue Wege, denn hier kommt es darauf an, als Zivilist einen zu überleben.

Im Krieg überleben

Wie fühlen sich unbeteiligte Zivilisten in einem Krieg? Wie ist das Leben in einem Kriegsgebiet? Die Spieler von „This War of Mine“ müssen sich mit diesen und anderen Fragen auseinandersetzen. Sie müssen ihren Häschern entkommen, sie müssen für ihre Nahrung sorgen und versuchen, zu überleben. „This War of Mine“ ist im Grunde ein klassisches Survival-Adventure Spiel, aber es zwingt alle, die es spielen, zum Nachdenken. Es geht weit über die bekannten und berüchtigten „Ballerspiele“ hinaus, „This War of Mine“ zu spielen, ist auch immer eine Gewissensfrage.

Mehrfach ausgezeichnet

Dass „This War of Mine“ ein etwas anderes ist, das zeigt sich auch an der Menge der Auszeichnungen, die dieses Spiel bekommen hat. Am 21. April kam noch ein weiterer Preis dazu, denn im Rahmen des Deutschen Computerspielpreises wurde „This War of Mine“ als bestes internationales Spiel ausgezeichnet. Die Jury hob hervor, dass das Spiel den Krieg einmal von einer anderen Seite zeigt und nicht für diejenigen Spieler gedacht ist, die auf die bekannten Action-Spiele stehen. „This War of Mine“ erfordert Taktik und natürlich auch die richtigen Strategien, denn letztendlich geht es ums Überleben.

Wer das etwas andere Computerspiel einmal ausprobieren möchte, „This War of Mine“ kann sowohl auf dem iPad als auch auf einem Android-Tablet gespielt werden.

Bild: © Depositphotos.com / e-halt

This War of Mine – das etwas andere Computerspiel

Ulrike Dietz