Wespen Alarm in Deutschland

Sie sind überall und es werden immer mehr – der Sommer 2015 wird zu einem Sommer der . Die kleinen schwarz-gelben Insekten entwickeln sich zu einer wahren Plage, die langsam aber sicher immer mehr in das tägliche Leben eingreift. Auf vielen Märkten wissen sich die Händler nicht mehr helfen und in Düsseldorf musste bereits ein Bäckerei-Stand schließen, weil die Wespen sich einfach nicht mehr vom süßen Kuchen vertreiben ließen.

Mit Schutzgittern gegen die Wespen-Plage

Markthändler müssen sich in diesem Sommer etwas einfallen lassen, um ihre Waren ohne schmerzhafte Stiche verkaufen zu können. An vielen Marktständen wurden Schutznetze gespannt oder Schutzgitter angebracht, um die Gefahr, die durch die vielen Wespen ausgeht, für Kunden und Händler zu minimieren. Die Schädlingsbekämpfer arbeiten momentan bis zu 15 Stunden am Tag und es gibt jeden Tag mehr als 500 Anrufe von besorgten Bürgern, die den vielen Wespen einfach nicht mehr Herr werden. In den Notaufnahmen der Krankenhäuser kommen Schwestern, Pfleger und Ärzte kaum noch nach, wenn es um die Versorgung von Wespenstichen geht. Selbst erfahrene Notärzte können sich nicht erinnern, jemals so viele Notfälle durch Wespenstiche behandelt zu haben, wie in diesem Jahr.

Warum gibt es so viele Wespen?

Der trockene und warme Frühling ist nach Meinung des Naturschutzbundes daran schuld, dass sich die Wespen so rasant vermehren konnten. Die Nester sind vielerorts so groß wie ein Fußball und nicht selten leben bis zu 5.000 und mehr Insekten in einem Nest. Diese große Zahl an Wespen ist jetzt auf Nahrungssuche und das Essen, das bei den Menschen auf den Tisch kommt, entspricht genau dem Geschmack der Wespen. Sie lieben alles, was süß ist, aber auch Fleisch, denn damit füttern sie ihren Nachwuchs. Wer sich mit Wespen konfrontiert sieht, der sollte vor allem Ruhe bewahren, denn Wespen stechen immer nur dann, wenn sie sich bedroht fühlen.

Bild: © Depositphotos.com / Dimijana

Wespen Alarm in Deutschland

Ulrike Dietz