Mit Zitronenwasser gesund in den Tag starten

Saures macht bekanntlich lustig, aber Saures kann auch sehr gesund sein, wie zum . Wer jeden Morgen ein trinkt, der bringt seinen Darm auf Trab, versorgt den Körper mit ausreichend Flüssigkeit und wichtigen Nährstoffen, und auch das Immunsystem freut sich über die saure Erfrischung am frühen Morgen. Vor allem wer wenig oder gar kein Obst auf seinem Speiseplan stehen hat, sollte den Tag mit einem Glas Zitronenwasser beginnen, denn die mag sehr sauer sein, sie ist aber ein wunderbarer Lieferant für das so wichtige Vitamin C.

Weder warm noch kalt

Alle, die mit einem Glas Zitronenwasser gesund in den Tag starten wollen, die sollten darauf achten, dass das weder zu kalt noch zu heiß ist. Perfekt ist lauwarmes Wasser, denn wenn das Wasser die ideale Temperatur hat, dann regt es den Darm an und kann die Feuchtigkeitsspeicher besser wieder auffüllen, die über Nacht entleert wurden. Die Zitronensäure verleiht dem Wasser einen erfrischenden Geschmack und sorgt für wichtige Nährstoffe. Dazu kommt, dass die Zitronensäure gut für das Gleichgewicht des Säuren-Basen-Haushalts ist, und auch die Leber freut sich, denn sie wird durch das Zitronenwasser entgiftet.

Schnell und einfach zubereitet

Für das morgendliche Glas Zitronenwasser wird ein Liter Wasser im Wasserkocher oder in einem Topf kurz aufgekocht und muss anschließend ein wenig abkühlen, dann kommt der Saft einer halben Zitrone dazu. Um die wertvollen Inhaltsstoffe wie Kalzium, Pektin und vor allem das Vitamin C nicht zu zerstören, darf das Wasser nicht mehr zu heiß sein. Besonders in der kalten und nassen Jahreszeit ist das Glas Zitronenwasser am Morgen eine sehr gute Entscheidung, denn so wird das Immunsystem angeregt und Erkältungskrankheiten spielen keine Rolle mehr.

Wer gesund bleiben will, der sollte auf die klassische Tasse Kaffee am Morgen verzichten und stattdessen lieber ein Glas Zitronenwasser trinken.

Bild: © Depositphotos.com / bit245

Mit Zitronenwasser gesund in den Tag starten

Ulrike Dietz