Gesundes Essen hält das Gehirn fit

Mit zunehmendem Alter lässt die Leistung des Gehirns immer mehr nach. Man wird vergesslich und wenn dieser Prozess stark ausgeprägt ist, dann spricht die . Eine neue Studie hat jetzt ergeben, dass es möglich ist, schon in jungen Jahren dem Gedächtnisverlust im Alter effektiv vorzubeugen. Das geht ganz einfach, und zwar über das Vitamin B12, das in vielen gesunden Lebensmittel vorhanden ist. Wer schon früh damit beginnt, gesund zu essen, der muss sich im Alter weniger Sorgen darum machen, dass das nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Eine schlechte Versorgung

An der fünf Jahre dauernden Studie der haben 107 ältere, aber gesunde Personen teilgenommen. Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in einer Gruppe bekamen die Studienteilnehmer eine hohe Dosis Vitamin B12, bei der anderen Gruppe wurde die Dosis niedriger gehalten. In der Gruppe, die nur wenig Vitamin B12 bekam, gab es sechsmal so viele Probanden, die unter litten als in der Gruppe, die mit viel Vitamin B12 versorgt wurde. Für die britischen Forscher steht fest, dass die Ernährung für die geistige Fitness im Alter eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Studie kam aber auch zu dem Ergebnis, dass rund 40 % der älteren Menschen einen deutlich zu geringeren Vitamin B12 Spiegel haben.

Fit mit frischem Fisch

Wer auch im Alter noch fit im Kopf sein möchte, der muss auf seine Ernährung achten. Omega-3-Fettsäuren spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle, denn wer viel Fisch und pflanzliche Öle in seine Ernährung einbaut, der verhindert nicht nur Demenz, sondern beugt auch Depressionen vor. Wie wichtig eine ist, zeigt die Tatsache, dass es in Japan, einem Land, in dem sehr viel frischer Fisch gegessen wird, kaum Depressionen und Demenz gibt. Übrigens, auch Kinder lernen besser, wenn sie viel Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B12 bekommen.

Bild: © Depositphotos.com / AnnaOmelchenko

Gesundes Essen hält das Gehirn fit

Ulrike Dietz