Happy Birthday – J.K. Rowling wird 50

Es muss ein ganz besonderer Stern gewesen sein, unter dem vor 50 Jahren geboren wurde. Die Schriftstellerin hat eine einzigartige Karriere gemacht, die noch immer wie ein modernes Märchen klingt. Sie war und ist heute eine der reichsten Frauen der Welt und das nur, weil sie eine zündende Idee hatte. Harry Potter hieß diese Idee, die J.K. Rowling weltberühmt machte.

Anfänge in einem Café

Joanne Kathleen Rowling muss ihre Tochter alleine erziehen, sie ist arbeitslos, bezieht und weil es in einem Café im schottischen Edinburgh wärmer ist als in ihrer kleinen Wohnung, setzt sich J.K. Rowling an kalten Wintertagen dort hin, um zu schreiben. Während ihre Tochter im Kinderwagen schläft, denkt sie sich spannende Geschichten über einen kleinen Zauberlehrling aus und als das Manuskript fertig ist, schickt sie es an einen Verlag. Fünf Jahre lang hat aber kein Verlag Interesse an dem, was sie J.K Rowling schreibt, erst dann wird ein kleiner Verlag auf sie aufmerksam und die märchenhafte Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf.

Der Weg zum Weltbesteller

Der erste Harry Potter Roman verkaufte sich noch zögerlich, aber dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und aus der unbekannten Sozialhilfeempfängerin wird die Erfolgsautorin J.K. Rowling. Ihre Bücher werden rund um den Globus zu Bestsellern, die Bücher werden ebenfalls mit großem Erfolg verfilmt und aus J.K. Rowling wird eine reiche Frau. Heute wird ihr Vermögen auf 800 Millionen geschätzt und da die Fans ihr immer noch treu sind, wird das Vermögen auch in der Zukunft noch weiter wachsen. Trotz des großen Erfolges ist J.K. Rowling auf dem Teppich geblieben und unterstützt unter anderem die Wohltätigkeitsorganisation Lumos, die sich dafür einsetzt, dass acht Millionen Kinder weltweit nicht mehr auf der Straße leben müssen, sondern in Heimen leben können und eine Schulbildung bekommen.

Bild: © Depositphotos.com / Jean_Nelson

Happy Birthday – J.K. Rowling wird 50