Erfolgreich abnehmen – die Milch machts

Das und Abnehmen wird immer wieder diskutiert. Normalerweise ist Milch während einer Diät keine gute Wahl, es sei denn, es handelt sich um extrem fettarme Milch. Aber selbst wenn die Milch nur einen von 0,3 % hat, sollte sie nur in kleinen Portionen getrunken werden. Jetzt sieht es etwas anders aus, denn Ernährungsexperten haben herausgefunden, dass Milch sogar effektiv dabei helfen kann, die Pfunde zum Purzeln zu bringen und diesen positiven Effekt verdankt die Milch dem Kalzium.

Wichtig für die Fettverbrennung

Kalzium ist ein wichtiger Mineralstoff, den der Körper unter anderem für die Blutgerinnung und auch für die Kontraktion der Muskeln braucht. Studien aus den USA haben aber jetzt noch einen weiteren wichtigen Vorteil von Kalzium entdeckt, denn bei Versuchen mit Mäusen hat sich herausgestellt, dass Kalzium in der Lage ist, Fett zu verbrennen. Je mehr Fett sich in einer Zelle befindet, umso aktiver wurde die Fettzelle, um das Fett zu verbrennen.

Eine interessante Studie

Für die Studie bekamen die Mäuse über einen Zeitraum von sechs Wochen eine extrem zucker- und fetthaltige Nahrung und nahmen erwartungsgemäß bis zu 27 % an Körperfett zu. Anschließend bekamen die kleinen Nager eine kalorienreduzierte Diät und wurden in zwei Gruppen geteilt. Die Mäuse, die Kalzium ins Futter bekamen, verloren bis zu 42 % an Körperfett, bei der Gruppe ohne Kalzium sank der Körperfettanteil nur um magere 8 %.

Wie viel Kalzium ist gesund?

Dass Kalzium gesund ist, daran besteht kein Zweifel. Kalzium und Vitamin D sind unter anderem für die Gesundheit der Knochen und der Zähne zuständig und auch die gefürchtete Osteoporose hat keine Chance bei allen, die regelmäßig Milch trinken oder essen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Erwachsene 900 mg und Jugendliche, die sich im Wachstum befinden, sogar 1200 mg Milch täglich zu sich nehmen.

Bild: © Depositphotos.com / luckybusiness

Erfolgreich abnehmen – die Milch machts

Ulrike Dietz