Chronisches Handekzem – lästig und schmerzhaft

Raue Hände hat jeder schon mal gehabt und auch sind keine Seltenheit. Wenn an den aber extrem trocken ist, ständig juckt und anfängt zu schuppen, dann kann es sich um ein chronisches Handekzem handeln. Diese tritt in der heutigen Zeit immer häufiger auf, und Ärzte haben dafür bislang noch keine Erklärung gefunden. Vermutlich gibt es mehrere Gründe, die die Haut an den Händen dauerhaft schädigt.

Das Krankheitsbild

Die ersten Anzeichen für ein chronisches Handekzem sind Rötungen, die Haut fühlt sich trocken an und es treten erste kleine Risse auf. Auch wenn sich die Fingerkuppen entzünden und sich auf dem Handrücken Bläschen bilden, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein chronisches Handekzem. Viele der Betroffenen leiden zudem unter Schmerzen, wenn sie die Hände bewegen. Die Haut spannt unangenehm und vor allem beim Greifen oder auch wenn die Hände gefaltet werden, dann schmerzen sie.

Sofort zum Hautarzt gehen

Wenn sich die genannten Symptome zeigen, dann sollte nicht gewartet werden, es muss sofort ein Dermatologe aufgesucht werden. Der Hautarzt wird zunächst einen Allergietest machen, um festzustellen, ob es sich vielleicht um eine Allergie handeln könnte. Die Ursachen für ein chronisches Handekzem liegen vielfach im Umgang mit chemischen, biologischen und physikalischen Stoffen. So haben zum Beispiel Friseurinnen mit einem chronischen Handekzem zu kämpfen, aber auch Chemielaboranten und Maurer leiden unter dieser Hautkrankheit. Ein chronisches Handekzem kann in seltenen Fällen aber auch vererbt werden.

Die Therapie

In weniger schweren Fällen können die Betroffenen ein chronisches Handekzem auch selbst behandeln. Ideal sind rückfettende Cremes ohne Farb- und Konservierungsstoffe, die mehrmals am Tag auf die Hände aufgetragen werden müssen. Auch bei der Arbeit Handschuhe zu tragen, kann hilfreich sein. Treten bei einem chronischen Handekzem starke Schmerzen auf, dann wird der Arzt wahrscheinlich eine Salbe auf Kortisonbasis verschreiben.

Bild: © Depositphotos.com / belchonock

Chronisches Handekzem – lästig und schmerzhaft

Ulrike Dietz