PayPal startet an der Börse durch

Der Bezahldienst und das Onlineauktionshaus eBay bildeten seit 2002 eine Einheit, jetzt haben sich die beiden getrennt und während eBay noch mit der Trennung zu kämpfen hat, startet PayPal richtig durch.

Die Aktie legt zu

Wie es scheint, hat die Trennung von eBay die Aktie von PayPal regelrecht beflügelt, denn unmittelbar nachdem sich PayPal und eBay getrennt haben, schoss die Aktie des Bezahldienstes an der Nasdaq Börse um satte 11 % auf 42,55 Dollar nach oben. eBay hingegen, wo man sich nur noch auf das Kerngeschäft konzentrieren will, startet mit einem Minus in den Börsentag. Die Aktie verlor zunächst, konnte aber dann doch noch ins Plus drehen und legte mit 3,5 % auf 28,90 Dollar zu. Dem Marktwert von PayPal bekommt die Trennung von eBay offenbar sehr gut, denn mit 52 Milliarden Dollar konnte PayPal seinen Wert beinahe verdoppeln und liegt jetzt weit über dem von eBay. Zusammen waren PayPal und eBay noch am Freitag vor der Trennung knapp 80 Milliarden Dollar schwer.

PayPal – der Erfolgsgarant

Schon seit einigen Jahren stellt PayPal eine Art Erfolgsgarant für den Internetriesen eBay dar. Mit PayPal wurde die Auktionsplattform im Laufe der Jahre immer größer und auch erfolgreicher. Alleine im letzten Quartal wuchs PayPal um 16 %, während eBay auf der anderen Seite mit einem Verlust von 3 % leben musste. Gekauft hatte eBay PayPal einst für rund 1,5 Milliarden Dollar und hätte den Bezahldienst auch gerne als Partner behalten. Die Anleger an der Börse sahen das allerdings ein wenig anders, vor allem der für seine harten und rücksichtslosen Geschäfte bekannte Investor Carl Icahn steigerte den Druck auf eBay, sich endlich von PayPal zu trennen. Icahn hatte die Hoffnung, dass dann beide, PayPal und eBay schneller wachsen und noch bessere Renditen bringen. Bei einem hat es zumindest geklappt.

Bild: © Depositphotos.com / wolterke

PayPal startet an der Börse durch

Ulrike Dietz