Was steckt hinter dem Bio-Siegel-Code?

Die Verbraucher möchten sich so gesund wie eben möglich ernähren und die Nachfrage nach Bio- steigt stetig an. In jedem und bei allen wird mittlerweile Bio angeboten und was früher etwas versteckt in einer Ecke angeboten wurde, füllt heute ganze Bio-Abteilungen. Aber wie viel Bio ist in den angebotenen Lebensmitteln eigentlich drin? Das ist schwer zu beantworten, denn den -Code zu entschlüsseln, ist mehr als kryptisch.

Jeder hat sein Siegel

Es wäre deutlich einfacher, wenn es einheitliche und vor allem verbindliche Bio-Siegel geben würde, aber das ist leider nicht der Fall. Jeder Supermarkt hat nämlich seinen eigenen Bio-Siegel-Code und der lässt sich nicht so einfach und schnell knacken. Was alle Bio-Codes auf den Verpackungen gemeinsam haben, das ist eine Abfolge an Buchstaben und Zahlen. Was dieser Code aber wirklich bedeutet, das wissen nur die wenigsten Kunden. Was bedeutet zum Beispiel DE-ÖKO-001 oder was sagt der Bio-Siegel-Code DE-ÖKO-022 aus? Alle Bio- müssen seit dem 1. Juli 2012 diesen Code enthalten, so will es die EU, aber das Bio-Siegel zu entschlüsseln, ist schwer.

Den Bio-Siegel-Code richtig lesen

An der ersten Stelle steht immer das Kürzel für den jeweiligen EU-Staat und DE bedeutet Deutschland, BE wäre Belgien und AT steht für Österreich. Die zweite Stelle zeigt an, dass es sich um ein Produkt aus ökologischer Produktion handelt, dann folgt an dritter Stelle die Kennziffer der Kontrollbehörde oder der Kontrollstelle. Für den Verbraucher ist besonders die dritte Stelle auf dem Bio-Siegel-Code wichtig, denn sie gibt Auskunft darüber, woher die Inhaltsstoffe des Produkts stammen. Wer Genaues über den Inhalt erfahren möchte und sich vielleicht nicht sicher ist, ob das Produkt wirklich einwandfrei ist, der kann sich an die Lebensmittelüberwachungsstelle wenden, die Auskunft erteilt. Die Qualität muss übrigens immer gleich hoch sein, ganz gleich, woher die Lebensmittel auch kommen.

Bild: © Depositphotos.com / best_works

Was steckt hinter dem Bio-Siegel-Code?

Ulrike Dietz