Phil Rudd – erneute Festnahme und Hausarrest

Es gibt nur noch sehr wenige ganz harte Jungs unter den Hardrockern, die meisten sind im Laufe der Jahre zahm geworden. Drogen und Alkohol spielen für heute keine Rolle mehr, aber anscheinend für den Schlagzeuger der Hardrock Band AC/DC, denn steht ab Montag einmal mehr vor Gericht. Jetzt kann es für Rudd ernst werden, den der 61-jährige verbüßt noch eine Strafe zur Bewährung.

Die neusten Eskapaden

Der Besitz von Drogen und Morddrohungen hat Phil Rudd in eine mehr als unangenehme Lage gebracht. Im April stand er in seiner Heimat Neuseeland vor dem Richter und entging damals nur einem Aufenthalt im Gefängnis, weil der sich schuldig bekannte. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt und Rudd zu einem von acht Monaten verurteilt. Nun hat sich der Drummer von AC/DC neue Eskapaden geleistet, und wurde wieder festgenommen. Was die Polizei in Auckland Phil Rudd genau vorwirft, darüber wurde bislang nichts bekannt. Rudd muss aber damit rechnen, dass er jetzt ins Gefängnis muss, um seine Strafe abzusitzen.

Genial, aber schwierig

Phil Rudd gilt als genialer Musiker, aber auch als sehr schwieriger Mensch. In den 1980er Jahren feierte der gebürtige Neuseeländer mit der australischen Band AC/DC Welterfolge, stieg aber nach Drogenskandalen und dem Zerwürfnis mit Bandgründer Malcolm Young aus der Band aus. Nach elf Jahren kehrte Rudd aber zurück, musste aber durch Chris Slade als Drummer ersetzt werden, da er die Finger nicht von den Drogen lassen konnte. Richtig eng wurde es für Phil Rudd aber erst, als gegen ihn der Vorwurf erhoben wurde, er habe einen Mord in Auftrag gegeben. Als dann auch noch ein halbes Gramm Methamphetamin und 91 Gramm Cannabis gefunden wurden, war der Ofen endgültig aus und Rudd musste vor Gericht. Ob er jetzt ins Gefängnis muss, entscheidet sich in den nächsten Wochen.

Bild: © Depositphotos.com / Nomadsoul1

Phil Rudd – erneute Festnahme und Hausarrest

Ulrike Dietz