Winnetou reitet wieder – RTL verfilmt den Klassiker neu

Als am 6. Juni dieses Jahres starb, da starb für viele Fans auch Winnetou, denn der Franzose war der Indianerhäuptling schlechthin. Jetzt wagt sich RTL an eine und will damit die Legende wieder aufleben lassen. Der Kölner Sender hat jetzt schon einmal verraten, wer in der Winnetou Neuverfilmung alles vor der Kamera stehen soll, ein Name wird den Freunden der alten mit Sicherheit bekannt vorkommen.

Zurück zu den Wurzeln

Die Winnetou Neuverfilmung findet wieder in Kroatien statt, zum Teil an den Originalschauplätzen der ersten Verfilmung, aber wer den neuen Winnetou spielen wird, darüber hüllt sich RTL noch in Schweigen. Es steht aber fest, dass bei der Winnetou Neuverfilmung ein alter Bekannter dabei sein wird, und zwar . Der heutige 84-Jährige spielte schon in der alten Fassung den Bösewicht Santer, der zum Leidwesen vieler Zuschauer Winnetous Schwester Nscho-tschi erschoss. In der neuen Fassung wird Adorf den Vater des heutigen Schurken, gespielt von Burgschauspieler Michael Maertens, geben und hat versprochen, mindestens so böse wie damals so sein.

Die erstklassige Besetzung

Auch wenn der neue Winnetou noch ein Geheimnis ist, wer die anderen Hauptrollen spielt, schon fest. „Tatort“ Kommissar Wotan Wilke Möhring schlüpft in die Rolle von Winnetous Blutsbruder Old Shatterhand und für Humor wird Milan Peschel als schrulliger Sam Hawkins sorgen. Die Rolle von Winnetous Schwester, die im Original Marie Versini verkörpert hat, wird in der Winnetou Neuverfilmung die junge mexikanische Schauspielern Iazua Larios übernehmen. Die Regie hat Philipp Stölzl übernommen, der sich unter anderem mit Filmen wie „Nordwand“ und „Der Medicus“, aber auch mit Operninszenierungen, Werbespots und Musikvideos einen guten Namen gemacht hat.

Die Dreharbeiten für die Winnetou Neuverfilmung beginnen Ende August 2015, wann der Klassiker im neuen Gewand aber ins Fernsehen kommt, das steht leider noch nicht fest.

Bild: © Depositphotos.com / babetka

Winnetou reitet wieder – RTL verfilmt den Klassiker neu

Ulrike Dietz