Warum ein kühles Blondes im Sommer besonders gut schmeckt

Es ist eine Besonderheit des Sommers, die lauen Abende im Gastgarten oder aber zu Hause beim Grillen mit der Familie oder mit Freunden zu verbringen. Auf den Tisch kommt als Getränk oftmals und da vor allem Pils. Vermutlich schmeckt jetzt ein kühles Blondes deshalb so gut, weil es so leicht ist. Dunkle malzige Biere mit einem hohen Anteil an Stammwürze hingegen beinhalten mehr Süße, weshalb sie eher im Winter ins Glas kommen.

Besondere Biere mit exquisitem Geschmack

Ein Bier, das im Hochsommer ebenfalls hervorragend schmeckt, ist das sogenannte Craft Beer. Wer sich jetzt f ragt, was das genau ist, so gibt es dafür in Deutschland keine komplette Erklärung. Klar ist nur, dass craft auf Deutsch Handwerk bedeutet, womit klar ist dass es wohl um handgebrautes Bier geht. Für alle, die ein leckeres Pils von kleinen Brauereien mögen und sich jenseits des Mainstreams von großen Konzernen bewegen, ist Craft Beer genau richtig. Die 0,33 Liter Flasche kostet ab zwei Euro.

Wer doch lieber beim Pils bleibt, der sollte auf das Original setzen. Das Pilsner Urquell stammt aus Tschechien und bietet neben dem typischen Geschmack nach Hopfen einen sehr aromatischen, vollmundigen Körper. Etwas ganz Besonderes unter den Bieren ist das Framboise Boon aus Belgien. Denn da kommt nicht nur Hopfen und Malz ins Glas, sondern bei der zweiten Gärung wird dem Ganzen etwa 250 Gramm Himbeeren ins Eichenfass dazu gegeben.

Bier aus den USA erobern den deutschen Markt

Für internationales Flair in den Bierregalen sorgt das Brooklyn Lager aus der Brooklyn Brewery. Es ist ein typisches Lagerbier, was bedeutet dass es durch die Lagerung bei Null Grad zusätzlich aromatisiert wird. Das Ergebnis ist ein malziges und rund schmeckendes Getränk. Etwas herber, um nicht zu sagen saurer, schmeckt das Sauerbier Oude Geuze von Boon. Der Gewinner des World Beer Cup 2010 ist ein Cuvee aus Lambic-Bieren, die in Holzfässern gelagert werden, hat einen starken Zitrus-Einschlag, an den sich so mancher Biertrinker erst gewöhnen muss.

Bild: © Depositphotos.com / dasha11

Warum ein kühles Blondes im Sommer besonders gut schmeckt

Maik Justus