Gigaset G-Tag: für alle, die öfter was suchen und finden wollen

Die Situation ist vermutlich vielen schon mal passiert: man sucht den oder geht aus dem Haus und sucht sein geparktes . Damit hier nicht zu viel Zeit vergeht und die Verzweiflung bei der Suche nicht ins Unermessliche steigt, hilft nun der G-Tag von .

Der Tracker entspricht in seinen Maßen ungefähr einem Schlüsselanhänger. Man kann ihn aber auch ins Auto legen oder ihn an einem anderen befestigen, der oftmals zur Suche verleitet.

Mittels Smartphone den G-Tag finden

Der G-tag ist kein herkömmlicher GPS-Tracker, der seine Position selbst definiert und entsprechend weiter gibt. Er besteht vielmehr aus einem Bluetooth-Sender und –Empfänger, die mit dem verbunden sind. So weiß das Telefon, wenn der G-Tag sich in der Nähe befindet und bemerkt aber auch, sollte der Kontakt verloren gegangen sein. Laut Siemens besteht die Reichweite bis zu 30 Meter, außer man bewegt sich einem dicht besiedelten Gebiet mit vielen Betonmauern.

Zum G-Tag gehört eine App, die im Grunde genommen nur zwei Funktionen anbietet. Denn sie kann aufgrund der Stärke der Bluetooth-Verbindung zum Einen definieren, wie nah sich das Smartphone am verlorenen gegangenen Gegenstand befindet. Gezeigt wird dies anhand von grafischen Kreisen auf dem Display, auf Wunsch kann aber auch ein akustisches Signal eingestellt werden. Des weiteren gibt es die Funktion, dass man sich mittels der App einen Ort auf einer Karte anzeigen lassen kann, wo zuletzt die Verbindung mit dem G-Tag bestanden hat.

Verdacht der Spionage nicht haltbar

Wer jetzt meint, er könnte jemanden den G-Tag anhängen, von dem er wissen möchte, wo er sie wie lange aufhält, der irrt. Denn aufgrund der Tatsache, dass es über kein eigenes GPS-Modul verfügt, kann es ja nur die Position anzeigen, wo das eigene Smartphone letztmaligen Kontakt hatte. Auch Gegenstände, egal ob Schlüssel, Auto oder Tasche können nur gefunden werden, wenn sie genau diese Position nicht inzwischen verlassen haben.

Bild: © Depositphotos.com / ayo888

Gigaset G-Tag: für alle, die öfter was suchen und finden wollen

Maik Justus