Ein simpler Trick sorgt für kühle Luft im Auto

Die heißen Temperaturen dieses Sommers erfreuen zwar Badegäste und Urlauber, doch wer mit dem unterwegs sein muss, der stöhnt. Immerhin haben viele die Erfahrung gemacht, dass es gerade da sehr schnell und sehr heiß werden kann – und nicht alle können sich den Komfort einer im PKW leisten. Es gibt aber einen guten Trick, wie man das Auto vor dem Losfahren abkühlt und die Fahrt entsprechend angenehm starten kann.

Die brütende Hitze im Auto kann für den menschlichen Körper extrem gefährlich sein. Da sich gerade im Sommer das Fahrzeug sehr schnell aufheizt, ist entsprechende Kühlung oberstes Gebot. Dazu gibt es einen simplen Trick: Nämlich einfach alle Fenster gleichzeitig öffnen und die Luft durchziehen lassen. Wer jetzt Bedenken hat, dass er dafür ums Auto joggen muss um die Fensterscheiben runter zu kurbeln, der kann beruhigt sein. Denn es gibt einen simplen Trick, der die Fenster automatisch und rasch öffnen lässt.

Ein einziger Knopfdruck lässt die Fenster öffnen

Das Betätigen eines einzigen Knopfdrucks lässt bei den meisten Autos alle Fenster gleichzeitig runtergehen. Ermöglicht wird dies durch eine Komfort-Dunktion, die die meisten elektrischen Fensterheber haben. Dazu sollte einfach der „Öffnen“-Knopf der Zentralverriegelung am Autoschlüssel einige Sekunden lang gedrückt werden. Schon fahren alle Scheiben gleichzeitig und in einem Zug herunter. Leider hat es die Autoindustrie bis dato nicht geschafft, dass tatsächlich alle PKWs über diese Funktion verfügen, doch einen Versuch beim eigenen Fahrzeug ist es in jedem Fall Wert.

Klimaanlage richtig einstellen

Bleibt also noch die Option, das Innere des Autos mittels Klimaanlage entsprechend angenehm zu temperieren bzw. zu kühlen. Doch dafür ist es wichtig, dass sich die Temperatur im Innenraum vorher etwas abgekühlt hat. Am besten stellt man bei der Klimaanlage ungefähr 22 Grad Temperatur ein. Das fühlt sich angenehm an und sorgt zudem dafür, dass der Unterschied zwischen drinnen und draußen nicht allzu stark ist und damit den menschlichen Kreislauf zu sehr belasten kann

Bild: © Depositphotos.com / lookaround

Ein simpler Trick sorgt für kühle Luft im Auto

Maik Justus