Fieber natürlich senken

ist eine natürliche Reaktion des Körpers und daher sollte Fieber, wenn eben möglich, auch mit natürlichen Mitteln bekämpft werden. Vor allem Kinder fiebern schnell und auch hoch, eine Tatsache, die viele Eltern in Panik versetzt. Dabei ist es nicht allzu schwer, das Fieber in den Griff zu bekommen, denn es gibt ein altes bewährtes , was das Fieber schnell und vor allen Dingen schonend senken kann. Alles was dazu gebraucht wird, sind zwei , zwei , eine Decke und eine Schüssel mit kaltem .

Fieber mit Wadenwickeln senken

Wadenwickel gehören zu den bekanntesten , wenn es darum geht das Fieber zu senken. Für die Wickel werden zwei Geschirrhandtücher in kaltes oder auch lauwarmes Wasser getaucht, ausgewrungen und dann um die Waden gelegt. Über die Geschirrhandtücher kommen dann zwei trockene Frotteehandtücher und anschließend wird über die Beine und die Füße eine warme Decke gelegt. Die Wickel sollten je nach Höhe des Fiebers in einem Zeitraum zwischen zehn Minuten und einer halben Stunde gewechselt werden. Bei jedem Wechsel muss die Temperatur erneut gemessen werden, und in der Regel sinkt das Fieber schon nach dem zweiten Wickel deutlich. Wichtig ist, dass die Füße und auch die Unterschenkel immer warm sind, denn wenn sie auskühlen, dann sind die Wadenwickel wirkungslos.

Heißen Tee trinken

Wenn Wadenwickel gemacht werden, dann sollte dazu auch ein fiebersenkender Tee getrunken werden. Der Tee fördert das Schwitzen und unterstützt das Immunsystem beim Kampf gegen das Fieber. Eine Mischung aus jeweils 30 Gramm Linden- und Holunderblüten sowie 20 Gramm Hagebuttenschale kann in der Apotheke fertig gekauft werden, man kann die Mischung aber auch selbst zusammenstellen. Ein Esslöffel der Kräutermischung wird in einer Tasse mit heißem Wasser übergossen und muss dann fünf bis zehn Minuten ziehen. Anschließend wird die Mischung durch ein Sieb gegossen und sollte Schluckweise getrunken werden.

Das Hausmittel Essigstrümpfe

Viele schwören auf ein fiebersenkendes Hausmittel, das schon der Pfarrer Sebastian Kneipp seinen Patienten empfohlen hat. Für die sogenannten Essigstrümpfe werden vier Teile Wasser mit einem Teil Apfelessig gemischt und in diese Tinktur wird ein Paar Strümpfe, möglichst aus Baumwolle, eingetaucht, dann ausgewrungen und angezogen. Die Beine mit den Strümpfen werden fest in eine warme Decke eingewickelt und sollten zwischen 45 und 60 Minuten lang getragen werden. Der Essigstrumpf, der dreimal am Tag getragen werden kann, soll die Durchblutung anregen, den Schlaf fördern und das Immunsystem unterstützen.

Was tun, wenn das Fieber steigt?

Hausmittel helfen in den meisten Fällen, um das Fieber zu senken, aber wenn sich auch nach wiederholter Behandlung mit Wadenwickeln oder Essigstrümpfen keine Besserung zeigt und das Fieber nicht sinken will, dann sind Medikamente die beste Wahl. Paracetamol und auch Ibuprofen sind Mittel, die das Fieber senken, aber auch Acetylsalicylsäure, kurz ASS, ist eine gute Lösung. ASS sollte Kindern aber immer nur nach Rücksprache mit dem Arzt verabreicht werden. Alle fiebersenkenden Medikamente sind wie ein Thermostat im Kopf, sie senken die Temperatur und zwingen den Körper praktisch, seine Wärme abzugeben. Wenn weder Hausmittel noch Medikamente helfen, dann sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Bild: © Depositphotos.com / obencem

Fieber natürlich senken